Angela Sommer-Bodenburg

 

Der kleine Vampir

 

 

 

 

 

Diese Zusammenstellung bietet einen Überblick über unsere "Der kleine Vampir" - Sammlung auf MC von Karussell, Ariola express, EUROPA, EUROPA Logo! und unsere erste "Der kleine Vampir" - LP von Poly.
  

Titelanordnung bis EUROPA Logo!

Titelanordnung ab EUROPA Logo!

 

 

(1) Der kleine Vampir

(1) Der kleine Vampir

(2) Der kleine Vampir zieht um (Karussell und Poly)

(2) Der kleine Vampir zieht um

(3) Der kleine Vampir verreist (Karussell und Ariola)

(3) Der kleine Vampir verreist

(4) Der kleine Vampir auf dem
Bauernhof (Karussell)

(4) Der kleine Vampir auf dem Bauernhof

(5) Der kleine Vampir und die große Liebe (Karussell und Ariola)

(5) Der kleine Vampir und die große Liebe

(6) Der kleine Vampir in Gefahr (Karussell)

(6) Der kleine Vampir in Gefahr

(7) Der kleine Vampir im Jammertal

(7) Der kleine Vampir im Jammertal

(8) Der kleine Vampir liest vor (Ariola)

(8) Der kleine Vampir liest vor

(9) Der geheimnisvolle Patient (EUROPA)

(9) Der kleine Vampir und der unheimliche Patient

(10) In der Höhle des Löwen (EUROPA)

(10) Der kleine Vampir in der Höhle des Löwen

(11) Das rätselhafte Programm (EUROPA)

(11) Der kleine Vampir und der Lichtapparat

(12) Böse Überraschungen
(Europa)

(12) Der kleine Vampir und der rätselhafte Sarg

(13) Die große Verschwörung (EUROPA)

(13) Der kleine Vampir und die große Verschwörung

(14) Die Klassenfahrt
(EUROPA)

(14) Der kleine Vampir und die Klassenfahrt

(15) Fröhliche Weihnachten

(15) Der kleine Vampir feiert Weihnachten

(16) Die Reise zu Graf Dracula

(16) Der kleine Vampir und Graf Dracula

 

(17) Der kleine Vampir und die Tanzstunde

 

(18) Der kleine Vampir hat Geburtstag

 

Karussell

MC 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Nicht jeder von Euch möchte wohl so einen merkwürdigen Freund haben wie Anton: einen kleinen Vampir! Doch Rüdiger ist ein außergewöhnlich netter Vampir, der Anton fast nie Angst macht. Warum der kleine Vampir in Antons Keller umziehen muß hört Ihr auf dieser MusiCassette. (Renate Schneider)

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir zieht um

Erzähler:
Rüdiger von Schlotterstein:
Anton:
Mutter:
Vater:
Tante Dorothee:
Anna die Zahnlose:
Lumpi von Schlotterstein dem Starken:
Türsteher:

Peter Lustig
Peter Thom
Philip Herrey
Edeltraut Elsner
Jörg Döring
Eva Mondi
Marianne Prenzel
Ulrich Hoppe
Dirk Vogeley

Karussell 825 504-4
Produktionsjahr: 1983

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Der kleine Vampir Rüdiger erschreckt Anton weniger, wie die Ferienpläne seiner Eltern: Urlaub auf dem Bauernhof. Das kann ja langweilig werden.
Doch da kommt Anton die rettende Idee: Er überredet den kleinen Vampir zum Mitkommen. Doch so einfach ist verreisen mit Vampiren nicht, wie Ihr gleich hören werdet.

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir verreist

Erzähler: Peter Lustig
Rüdiger von Schlotterstein: Peter Thom
Anton: Philip Herrey
Mutter: Edeltraut Elsner
Vater: Jörg Döring
Anna, die Zahnlose: Marianne Prenzel
Lumpi von Schlotterstein
dem Starken: Ulrich Hoppe
Fahrkartenverkäufer: Wolfgang Ziffer
Schaffner: Dirk Vogeley
Frau Giffich: Edith Elsholtz

Karussell 825 505-4
Produktionsjahr: 1983

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Urlaub auf dem Bauernhof sind die langweiligsten Ferien, die sich Anton vorstellen kann.
Aber zum Glück hat er seinen Freund Rüdiger, den lieben kleinen Vampir zum Mitkommen überreden können.
Und so werden es noch aufregende Ferien...

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir auf dem Bauernhof

Erzähler: Peter Lustig
Rüdiger von Schlotterstein: Peter Thom
Anton: Philip Herrey
Mutter: Edeltraut Elsner
Vater: Jörg Döring
Anna, die Zahnlose: Marianne Prenzel
Frau Heringe: Edith Elsholtz
Herr Stöbermann: Ulrich Hoppe
Johanna: Sarah Dähmcke
Hermann: Martin Koch
1. Feriengast: Franziska Feye
2. Feriengast: Belinda Rimscha
Eine Frau: Adriane Rimscha
Ein Mann: Dirk Vogeley

Karussell 825 506-4
Produktionsjahr: 1983

 

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Olga Fräulein von Seifenschwein ist in die Gruft Schlotterstein eingezogen. Anton merkt, daß der kleine Vampir sich in Olga verliebt hat. Die lebenslustige Olga macht es dem kleinen Vampir auch nicht leicht. Ob Anton und Anna dem kleinen Vampir wohl helfen können?

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir und die große Liebe 

Erzähler:
Rüdiger von Schlotterstein:
Anton:
Mutter:
Vater:
Anna, die Mutige:
Olga Fräulein von Seifenschwein:

Peter Lustig
Ingolf Gorges
Rüdiger Kratzmeir
Edeltraut Elsner
Wolfgang Ziffer
Johanna Dähmcke
Karin Hardt

Bearbeitung: Ruth Scheerbarth
Musik: A. Batoff
Arrangement und Synthesizer: Elmar Wilms
Aufnahme und Mischung: Tonstudio Wilms
Regie: Ruth Scheerbarth
Eine Produktion von Ruth Scheerbarth
Karussell 829 864-4
Produktionsjahr: 1986

 

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Antons Eltern trauen ihren Augen nicht, denn auf einem Foto, das der Vater von Anna und Anton gemacht hat, ist nur Anton zu sehen und ein Buch.
Dies hat aber Anna in der Hand gehabt! Es wird ganz schön gefährlich, da auch die Friedhofswärter Geiermeier und Schnuppermaul sich dem Zuhause der Vampire nähern, weil sie dort arbeiten wollen!

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir in Gefahr

Erzähler:
Rüdiger von Schlotterstein:
Anton:
Mutter:
Vater:
Anna, die Mutige:
Frau Dr. Dösig:
Lumpi von Schlotterstein,
dem Starken:
Tante Dorothee:
Geiermeier, Friedhofswärter:
Schnuppermaul, sein Gehilfe:

Peter Lustig
Ingolf Gorges
Rüdiger Kratzmeir
Edeltraut Elsner
Wolfgang Ziffer
Johanna Dähmcke
Eva Probst

Olaf Franke
Eva Mondy
Kay Odemann-Nörin g
Arno Wilms

Bearbeitung: Ruth Scheerbarth
Musik: A. Batoff
Arrangement und Synthesizer: Elmar Wilms
Aufnahme und Mischung: Tonstudio Wilms
Regie: Ruth Scheerbarth
Eine Produktion von Ruth Scheerbarth
Karussell 829 865-4
Produktionsjahr: 1986

 

 

 

Ariola express

MCs



Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:
 

 Angela Sommer-Bodenburg
D
er kleine Vampir verreist (3)

Anton:
Antons Mutter:
Antons Vater:
Rüdiger, der kleine Vampir:
Anna, Rüdigers Schwester:
Lumpi:
Schalterbeamter:
Verkäufer:
Frau Giftich:
Schaffner:
Erzähler:

Tobias Pauls
Antje Roosch
Harald Pages
Christian Stark
Anika Pages
Michael Harck
Lothar Zibell
Manuel Ponto
Ursula Vogel
Helge Liebig
Hans Paetsch

ARIOLA express 495 433-215
Produktionsjahr: 1989

 

 



Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:
 
 

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir und die große Liebe (5)

Anton:
Antons Mutter:
Antons Vater:
Rüdiger, der kleine Vampir:
Anna, Rüdigers Schwester:
Tante Dorothee:
Olga:
Erzähler:

Tobias Pauls
Antje Roosch
Harald Pages
Christian Stark
Anika Pages
Beate Hasenau
Kerstin Draeger
Hans Paetsch

ARIOLA express 495 435-215
Produktionsjahr: 1989

 

 



Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:
 
 

 Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir liest vor (8)

Anton:
Antons Mutter:
Antons Vater:
Rüdiger, der kleine Vampir:
Anna, Rüdigers Schwester:
Lumpi:
Tante Dorothee:
Erzähler:

Tobias Pauls
Antje Roosch
Harald Pages
Christian Stark
Anika Pages
Michael Harck
Beate Hasenau
Hans Paetsch

ARIOLA express 495 438-215
Produktionsjahr: 1989

 

 

 

Europa

MCs

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

In der Psychologen-Praxis von Herrn Schwartenfeger begegnegt Anton einem geheimnisvollen Patienten.
Ist er wirklich ein Vampir, wie Herr Schwartenfeger behauptet? Aber wieso kann er dann seinen Sarg
vor Sonnenuntergang verlassen? Diese Fragen beschäftigen Anton und seine Freunde, den kleinen Vampir Rüdiger von Schlotterstein und dessen Schwester Anna.
Aber der kleine Vampir hat auch noch andere Sorgen: mit einem besonderen Trostpreis, den er bei der Nagelkür gewonnen hat.

 (9) von Angela Sommer-Bodenburg
Anton und der kleine Vampir
Der geheimnisvolle Patient

Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Antons Mutter: Antje Roosch
Antons Vater: Harald Pages
Rüdiger: Christian Stark
Anna: Anika Pages
Herr Schwartenfeger: Klaus Nietz
Frau Schwartenfeger: Hanni Vanhaiden

Europa 495 825-215
Produktionsjahr:1990

 

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Ausgerechnet im Haus des gefürchteten Friedhofwärters Geiermeier wollen Antons Freunde, der kleine Vampir, Anna und Lumpi, ein Faschingsfest feiern. Verkleidet kommen sie natürlich als - Vampire.
Gastgeber Schnuppermaul verspricht ein Büffet mit nur "vampirgemäßen Speisen und Getränken".
Doch als Lumpi den schönen roten "Lebenssaft" trinkt, hat das für ihn unangenehme Folgen.

(10) von Angela Sommer-Bodenburg
Anton und der kleine Vampir
In der Höhle des Löwen

Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Antons Mutter: Antje Roosch
Antons Vater: Harald Pages
Rüdiger: Christian Stark
Anna: Anika Pages
Lumpi: Michael Harck
Tante Dorothee: Beate Hasenau
Herr Schwartenfeger: Klaus Nietz
Schnuppermaul: Peter von Schulz

Europa 495 826-215
Produktionsjahr:1990

 

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

In der Praxis des Psychologen, Herrn Schwartenfeger, geschehen merkwürdige Dinge. Dort beginnt der kleine Vampir Rüdiger mit dem Programm gegen starke Ängste. Es soll ihm helfen, seine Angst vor Sonnenstrahlen zu überwinden. Dabei spielt ein seltsamer "Lichtapparat" eine wichtige Rolle. Aber ist das Programm für Vampire wirklich ungefährlich?
Als Anton von den Sitzungen ausgeschlossen wird, kommen ihm immer größere Bedenken.

 (11) von Angela Sommer-Bodenburg
Anton und der kleine Vampir
Das rätselhafte Programm

Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Antons Mutter: Antje Roosch
Antons Vater: Harald Pages
Rüdiger: Christian Stark
Anna: Anika Pages
Tante Dorothee: Beate Hasenau
Ingo von Rant: Helgo Liebig
Herr Schwartenfeger: Klaus Nietz
Frau Schwartenfeger: Hanni Vanhaiden

Europa 495 827-215
Produktionsjahr: 1990

 

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Anton wittert Gefahr für seine Freunde, den kleinen Vampir Rüdiger von Schlotterstein und dessen Schwester Anna. In deren Familiengruft will nämlich der geheimnisvolle Ingo von Rant mit einziehen. Dabei erscheint der sondebare Vampir für Anton immer verdächtiger
. (Da ist zum Beispiel seine seltsame Nachtblindheit oder daß er immer zu Fuß geht.)
In der verfallenen Villa "Reinblick", dem Unterschlupf des Herrn von Rant, stellt Anton weitere Nachforschungen an. Er öffnet sogar seinen Sarg - und macht eine wichtige Entdeckung.

 (12) von Angela Sommer-Bodenburg
Anton und der kleine Vampir
Böse Überraschungen

Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Antons Mutter: Antje Roosch
Antons Vater: Harald Pages
Rüdiger: Christian Stark
Anna: Anika Pages
Lumpi: Michael Harck
Tante Dorothee: Beate Hasenau
Olga: Kerstin Draeger
Herr Schwartenfeger: Klaus Nietz
Sabine die Schreckliche: Isabella Grothe
Wilhelm der Wüste: Albert Lichtenfeld
Hildegard die Durstige: Traudel Sperber
Ludwig der Fürchterliche: Lothar Zibell

Europa 495 828-215
Produktionsjahr:1990

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Anton mißtraut noch immer Tante Dorothees treuem Verehrer Ingo von Rant. Bei seiner Detektivarbeit findet er immer mehr Beweise, die seinen Verdacht erhärten.
Der Sargtischler Johann Holzrock und die Wirtin der "Pension Nebelhorn" sind dabei wichtige Informanten. Aber was Anton dann entdeckt, übersteigt seine schlimmsten Befürchtungen. Die ganze Vampirfamilie derer von Schlotterstein schwebt in höchster "Lebens"gefahr.

(13) von Angela Sommer-Bodenburg
Anton und der kleine Vampir
Die große Verschwörung

Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Rüdiger: Christian Stark
Anna: Anika Pages
Lumpi: Michael Harck
Tante Dorothee: Beate Hasenau
Ingo von Rant: Helgo Liebig
Olga: Kerstin Draeger
Johann Holzrock: Gerd Hartig
Wirtin: Renate Simonson

Europa 495 829-209
Produktionsjahr:1990

 

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Anton geht auf Klassenfahrt. Dabei wird ihm bestimmt nicht langweilig. Dafür sorgen seine Freunde: Rüdiger, der kleine Vampir und dessen Schwester Anna. - Rüdiger verliebt sich nämlich. Seine Auserwählte ist ausgerechnet Viola, die eingebildete "Neue" aus Antons Klasse. Die aber hält Rüdiger für einen Filmschauspieler. Sie will alles tun, damit er ihr eine Rolle in seinem "Vampirfilm" verschafft.
- Und auf der "Vampirparty" am letzten Tag gibt es viele unechte Vampire - aber auch zwei echte!

 (14) von Angela Sommer-Bodenburg
Anton und der kleine Vampir
Die Klassenfahrt

Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Rüdiger: Christian Stark
Anna: Anika Pages
Viola: Alexandra Doerk
Lumpi: Michael Harck
Hr. Fliegenschneider: Lothar Zibell
Ole: Lars Herwald
Geiermeier: Werner Cartano
Schnuppermaul: Volker Bogdan

Europa 74321 15442 4
Produktionsjahr:1993

 

  

 

Europa Logo!

MCs

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Antons neuer Freund Rüdiger ist ein echter Vampir. Dadurch ergeben sich natürlich spannende Abenteuer und Schwierigkeiten für Anton, z.B. mit Rüdigers gruseliger Verwandtschaft von Gruft Schlotterstein. Besonders Tante Dorothee ist immer hungrig. Bei einer Gruftbesichtigung kann Anton ihr nur knapp entgehen.
Doch dann wird es auch für den kleinen Vampir brenzlig. Antons Eltern wollen unbedingt den merkwürdigen blassen Jungen mit dem schwarzen Umhang kennenlernen.

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir (1)

Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Antons Mutter: Antje Roosch
Antons Vater: Harald Pages
Rüdiger, der kleine Vampir: Christian Stark
Anna, Rüdigers Schwester: Anika Pages
Lumpi: Michael Harck
Tante Dorothee: Beate Hasenau
Udo: Lars Herwald

Europa Logo! 495 431
Produktionsjahr: 1989

 

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Anton bekommt zu Weihnachten einen Gutschein für einen "Abenteuerurlaub" geschenkt. Den Ferienort darf er sich selbst aussuchen. Natürlich entscheidet er sich für das Jammertal, denn dort wohnt die Familie von Rüdiger, dem kleinen Vampir, nach ihrem Auszug aus Gruft Schlotterstein.
Doch Rüdiger neues Zuhause, eine verfallene Burgruine, macht einen sehr abschreckenden Eindruck.

 Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir im Jammertal (7)

Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Antons Mutter: Antje Roosch
Antons Vater: Harald Pages
Rüdiger, der kleine Vampir: Christian Stark
Anna, Rüdigers Schwester: Anika Pages
Lumpi: Michael Harck
Jörg der Aufbrausende: Thomas Karallus

Europa Logo! 495 437
Produktionsjahr: 1989

 

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

In der Ruine im Jammertal hat Anton seine Freunde wiedergesehen. Rüdiger, den kleinen Vampir, und dessen Schwester Anna. Bei einem ihrer nächsten Treffen findet Anton Rüdiger in der Burgkapelle. Der kleine Vampir ist dort - wie jeden Abend - in die Familienchronik vertieft. Dabei wird er wieder an seine unglückliche Liebe zu dem Vampir-Fräulein Olga von Seifenschwein erinnert.
Und Anna will Anton unbedingt eine Überraschung in der alten Kleiderkammer der Burg zeigen. Dabei fällt Anton beinah Tante Dorothee in die Hände...

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir liest vor (8)


Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Antons Mutter: Antje Roosch
Antons Vater: Harald Pages
Rüdiger, der kleine Vampir: Christian Stark
Anna, Rüdigers Schwester: Anika Pages
Lumpi: Michael Harck
Tante Dorothee: Beate Hasenau

Europa Logo! 495 438
Produktionsjahr: 1989

 

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:
 
 

 Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir feiert Weihnachten (15)

Erzähler: Hans Paetsch
Anton: Tobias Pauls
Antons Mutter: Marianne Bernhardt
Antons Vater: Harald Pages
Rüdiger, der kleine Vampir: Christian Stark
Anna, Rüdigers Schwester: Anika Pages
Lumpi: Michael Harck
Geiermeier: Werner Cartano
Schnuppermaul: Volker Bogdan

Europa Logo! 74321 15443 4
Produktionsjahr: 1993

 

 



Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:
 
 

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir und Graf Dracula (16)

Erzähler:
Anton:
Antons Mutter:
Antons Vater:
Rüdiger, der kleine Vampir:
Anna, Rüdigers Schwester:
Lumpi:
Großtante Brunhilde:
Tante Dorothee:
Sabine die Schreckliche:
Wilhelm der Wüste:
Ludwig der Fürchterliche:
Hildegrad die Starke:
Graf Dracula:
Frau Schnack:

Hans Paetsch
Tobias Pauls
Marianne Bernhardt
Harald Pages
Christian Stark
Anika Pages
Michael Harck
Gerda Maria Jürgens
Beate Hasenau
Ursula Pages
Albert Lichtenfeld
Lothar Zibell
Traudel Sperber
Joachim Richert
Sabine Hahn

Drehbuch: Susanne Schindler-Günther
Produktion: Hans Joachim Herwald
Regie: Lothar Zibell/Hans Joachim Herwald
Studio: RABBIT-STUDIO, 25474 Bönningstedt
Autor Buchfassung: Angela Sommer-Bodenburg
Europa Logo! 74321 15444 4
Produktionsjahr: 1993

 

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

Eigentlich feiern Vampire ja keinen Geburtstag. Aber weil es sich der kleine Vampir so sehr wünscht, organisiert Anton eine Vampir-Geburtstagsparty im großen Saal der Tanzschule Schwanenhals. Und da Vampire mit menschlichen Gewohnheiten nun mal nicht sehr vertraut sind, geht dabei so einiges drunter und drüber. Schließlich verliebt sich auch noch der Tanzlehrer Schwanenhals in Tante Dorothee - ohne zu ahnen, in welcher Gefahr er schwebt...

Angela Sommer-Bodenburg
Der kleine Vampir hat Geburtstag (18)

Erzähler:
Anton:
Antons Mutter:
Antons Vater:
Rüdiger von Schlotterstein:
Anna von Schlotterstein:
Lumpi von Schlotterstein:
Olga von Seifenschwein:
Tante Dorothee von Schlotterstein-Seifenschwein:
Herr Schwanenhals:
Junger Mann an Theaterkasse:

Claus Wilke
Tobias Pauls
Marianne Bernhardt
Harald Pages
Christian Stark
Anika Pages
Michael Harck
Marion Elskis

Traudl Sperber
Helgo Liebig
Tobias Schmidt

Drehbuch: Angela Sommer-Bodenburg
Produktion & Regie: Hans-Joachim Herwald
Studio: RABBIT-STUDIO, 25474 Bönningstedt
Illustration: Amelie Glienke
Autor Buchfassung: Angela Sommer-Bodenburg
Europa Logo! 82876 58259 4
Produktionsjahr: 2004

 

 

 

Poly

Vinyl



Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:
 
 

 (2) Der kleine Vampir
zieht um
von Angela Sommer-Bodenburg

Erzähler:
Rüdiger von Schlotterstein:
Anton:
Mutter:
Vater:
Tante Dorothee:
Anna die Zahnlose:
Lumpi von Schlotterstein dem Starken:
Türsteher:

Peter Lustig
Peter Thom
Philip Herrey
Edeltraut Elsner
Jörg Döring
Eva Mondi
Marianne Prenzel
Ulrich Hoppe
Dirk Vogeley

Eine Produktion von Ruth Scheerbarth
Musik: A. Batoff
Arrangement + Synthesizer: Elmar Wilms
Synthesizer-Untermalung: Wolfgang Mundt
Ton-Ing.: Arno Wilms
Regie: Ruth Scheerbarth
POLY 2432 247
Produktionsjahr: 1983 Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH, Hamburg

 

 

Zum Anfang des Verzeichnisses

 [Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]