Ellis Kaut

Meister Eder und sein Pumuckl

auf Vinyl

Zurück zur Vinyl - Auswahl 

Zweite Auflage mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder und Coverphotographien zur Verfilmung, erschienen bei EMI Electrola

LP-Bestand: noch nicht vollständig

Folge 1 bis 9

Folge 10 bis19

Folge 20 bis 29

Folge 30 bis 39

Folge 40 bis 43

Vorbemerkung

Die "zweite" Auflage von "Meister Eder und sein Pumuckl" erschien zeitgleich zum ersten Kinofilm (mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder) ab 1981 bei EMI Electrola.
Auf der Rückseite jeder Folge findet sich folgende einführende Beschreibung des kleinen Kobolds:

"Wer ist Pumuckl?
Schon seit einiger Zeit geht es in der Werkstatt des Schreinermeisters Eder nicht mehr mit rechten Dingen zu: Werkzeuge leigen am falschen Platz, Schlüssel verschwinden spurlos, Bretterstapel kommen ins Rutschen, Nägel fallen ohne Grund auf den Boden. Meister Eder ist ratlos - bis er eines Tages in einer Ecke ein klägliches Piepsen hört und gleich darauf entdeckt, daß an seinem Leimtopf ein kleines, rotschopfiges Kerlchen hängengeblieben ist - der Pumuckl! Der ist - so stellt sich schnell heraus - ein Kobold, der keck behauptet, von den Klabautermännern abzustammen, die früher auf Segelschiffen ihr Wesen trieben. Nach einem alten Koboldgesetz aber wird ein Kobold sichtbar, sobald er an einem menschlichen Ding hängenbleibt - wie der Pumuckl am Leimtopf. Jetzt muß er - auch das ist ein Koboldgesetz - bei dem Schreinermeister bleiben, ist aber nur für ihn sichtbar. Kein anderer Mensch kann ihn sehen. Wohl aber bekommen es Eders Kunden und Freunde zu spüren, wenn sich der Pumuckl über die ärgert und seine Späße mit ihnen treibt. Weil aber niemand glaubt, daß bei Eder ein Kobold haust, gerät der Schreinermeister von einer Verlegenheit in die andere. Der Pumuckl aber muß erst lernen, sich in dem in seinen Augen seltsamen Treiben der Menschen zurechtzufinden. Meister Eder hilft ihm dabei mit gütigem Humor - auch wenn seine Mitmenschen manchmal über ihn lachen. Zuletzt lachen doch immer der Schreinermeister und sein Pumuckl am besten."

 

 Folge 1

Seite 1: Spuk in der Werkstatt
Seite 2: Das verkaufte Bett

Sonderauflage zum ersten Kinofilm ohne Inhaltsangaben

  Seite 1

Pumuckl:
Meister Eder:
 Sprecher:
Frau Steinhauser:
Bernbacher (Schlossermeister):
Frau Bernbacher:
Regie:

Seite 2

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Frau Reiser (Mutter):
 Herbert (Sohn):
Doris (Tochter):
Frau Bauer:
Regie:

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Erni Singerl
Fritz Strassner
Katharina de Bryn
Alexander Malachovsky

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Katharina de Bruyn
Christian Brandner
Julia Fischer
Erni Singerl
Alexander Malachovsky

Titelsong "Hurra, hurra der Pumuckl ist da"
(Musik und Text: F. Muschler/J. Horn/H. Carpendale/ U. König/ Arr.: F. Muschler)
(c) Ellis Kaut / Herold Verlag Stuttgart
Coverdesign: KOCHLOWSKI GmbH / Schmiech
Emi Electrola GmbH 1C 038-46 426
Produktionsjahr: 1981

Folge 2

Seite 1: Das neue Badezimmer
Seite 2: Das Schloßgespenst

noch nicht als LP vorhanden

Folge 3

 

Seite 1: Die abergläubische Putzfrau
Inhaltsabgabe:
Meister Eder ist krank und muß im Bett bleiben. Deshalb kommt seine Putzfrau, um den Haushalt zu versorgen. Den Pumuckl jedoch stört es, daß die Putzfrau so entsetzlich abergläubisch ist und er versucht, sie von ihrem Aberglauben zu heilen.

Seite 2: Pumuckl und die Schule
Inhaltsangabe:
Weil der Pumuckl immer wieder gerne etwas Neues lernt, geht er eines Tages auch mal in die Schule. Doch es wundert ihn, daß nicht der Lehrer den Kindern was beibringt, sondern die Kinder dem Lehrer! Trotzdem kann er in der Schule allerlei Späße machen. Nur in der Zeichenstunde passiert ihm so was Schreckliches, daß er beschließt, nie mehr in die Schule zu gehen.

  Seite 1

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Putzfrau:
Regie:
Assistent:

Seite 2

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Lehrer:
Kinder in der Schule:
Max:
Otto:
Fritz:
Hans:
Gerhard:
Peter:
ein Junge:
Regie:
Assistent:

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Erni Singerl
Alexander Malachovsky
Reiner Kositz

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Michael Lenz

Flori Halm
Martin Halm
Nici Netzer
Gregor Netzer
Horst Abraham
Volker Patzek
Florian Fischer
Alexander Malachovsky
Reiner Kositz

Titelsong "Hurra, hurra der Pumuckl ist da"
(Musik und Text: F. Muschler/J. Horn/H. Carpendale/ U. König/ Arr.: F. Muschler)
(c) Ellis Kaut / Herold Verlag Stuttgart
Coverdesign: KOCHLOWSKI GmbH / Schmiech
Emi Electrola GmbH 1C 038-46 553
Produktionsjahr: 1982

Folge 4

Seite 1: Pumuckl macht Ferien
Inhaltsangabe:
Meister Eder fährt mit dem Pumuckl in den Ferien aufs Land zu einer Bauernfamilie. Obwohl der Pumuckl ganz fest versprochen hat, daß keiner was von seiner Anwesenheit merken wird, ereignen sich doch merkwürdige Dinge...

Seite 2: Der Geist des Wassers
Inhaltsangabe:
Im Urlaub kauft Meister Eder dem Pumuckl ein kleines Schiff. Zwei Bauernjungen, die das beobachtet haben, sind natürlich neugierig, was ein alter Schreinermeister mit einem Spielzeugschiffchen will und schleichen ihm hinterher. Meister Eder und der Pumuckl merken das aber und beschließen, den beiden Buben eine Geistergeschichte zu liefern, die ihnen ein für alle Mal das Schnüffeln austreibt...

Seite 1

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Schorschi:
Wiggerl:
Bäuerin:
Regie:
Assistent:

Seite 2

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Schorschi:
Wiggerl:
Bäuerin:
Regie:
Assistent:

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Flori Halm
J. Fischer
Erni Singerl
Alexander Malachovsky
Reiner Kositz

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Flori Halm
J. Fischer
Erni Singerl
Alexander Malachovsky
Reiner Kositz

Titelsong "Hurra, hurra der Pumuckl ist da"
(Musik und Text: F. Muschler/J. Horn/H. Carpendale/ U. König/ Arr.: F. Muschler)
(c) Ellis Kaut / Herold Verlag Stuttgart
Coverdesign: KOCHLOWSKI GmbH / Schmiech
Emi Electrola GmbH 1C 038-46 554
Produktionsjahr: 1982

 Folge 5

Seite 1: Pumuckl und der Pudding
Inhaltsangabe:
Meister Eder mag zwar keinen Pudding, doch er muß dem Pumuckl einen kochen, weil er es versprochen hat. Da einiges schief geht, will der Meister Eder nie mehr Pudding kochen. Aber gerade Pudding mit angebrannter Milch mag der Pumuckl besonders gern. Also macht er sich an die Arbeit

Seite 2: Der rätselhafte Hund
Inhaltsangabe:
Es stört den Pumuckl, daß er immer mucksmäuschenstill sein muß, wenn andere Leute in der Werkstatt sind. dabei hat er meistens dann etwas Wichtiges zu sagen. Deswegen macht er mit Meister Eder aus, daß er einfach kurz bellt. Doch einmal bringt Pumuckls Bellen den Meister Eder in eine ganz schön verzwickte Situation...

 Seite 1

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Frau Eichinger:
Regie:
Assistent:

Seite 2

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Herr Weiss:
Verkäuferin im Metzgerladen:
1. Frau:
2. Frau:
Mann auf der Straße:
Mann im Hause:
Passant:
Regie:
Assistent:

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Marianne Brandt
Alexander Malachovsky
Reiner Kositz

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Karl Tischlinger
Erni Singerl
Ilse Neubauer
Christiane Blumhoff
Alexander Malachovsky
Olf Fischer
Reiner Kositz
Alexander Malachovsky
Reiner Kositz

Titelsong "Hurra, hurra der Pumuckl ist da"
(Musik und Text: F. Muschler/J. Horn/H. Carpendale/ U. König/ Arr.: F. Muschler)
(c) Ellis Kaut / Herold Verlag Stuttgart
Coverdesign: KOCHLOWSKI GmbH / Schmiech
Emi Electrola GmbH 1C 038-46 555
Produktionsjahr: 1982

Folge 6

Seite 1: Pumuckl und der Nikolaus
Inhaltsangabe:
Der Pumuckl hat keine Angst vor dem Nikolaus und lernt auch noch ein Gedicht, in dem er seinen Schabernack mit dem Nikolaus treibt. Außerdem hält er es für vollkommen überflüssig, brav zu sein. Doch als der Nikolaus kommt, läuft alles ganz anders, als es sich der Pumuckl vorgestellt hatte.

Seite 2: Auf heißer Spur
Inhaltsangabe:
Der Pumuckl weiß natürlich, daß er in Meister Eders Abwesenheit niemanden in die Werkstatt lassen darf, weil es ja ein Gauner sein könnte. Doch weil der Meister Eder nie von Gaunerinnen gesprochen hatte, denkt sich der Pumuckl nichts dabei, einer Frau die Tür zu öffnen. Ausgerechnet ist es eine Gaunerin, die Meister Eders goldene Uhr stiehlt. Dem Pumuckl gelingt es jedoch, die Gaunerin zu überführen und dem Meister Eder seine goldene Uhr zurückzubringen.

Seite 1

 Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Regie:

Seite 2

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Gasmann:
Herr Willhart:
Frau Risselmeier:
Hasmeisterin:
Nachbar:
Regie:

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Alexander Malachovsky

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Paul Neuhaus
Dieter Wieland
Gerlinde Locker (Diebin)
Gusti Kreißl
Hans Zander
Alexander Malachovsky

Titelsong "Hurra, hurra der Pumuckl ist da"
(Musik und Text: F. Muschler/J. Horn/H. Carpendale/ U. König/ Arr.: F. Muschler)
(c) Ellis Kaut / Herold Verlag Stuttgart
Coverdesign: KOCHLOWSKI GmbH / Schmiech
Emi Electrola GmbH 1C 038-46 556
Produktionsjahr: 1982

Folge 7

Seite 1: Das Weihnachtsgeschenk
Inhaltsangabe:
Pumuckl will dem Meister Eder zu Weihnachten etwas schenken. Kaufen kann er nichts, weil er kein Geld hat, und handarbeiten wie die Kinder kann er auch nicht. Sein Versuch, ein Geschenk zu klauen, scheitert. Da kommt ihm die Idee, eine gefundene Streichholzschachtel zu verschönern, doch mit dem Leim hat er einige Schwierigkeiten.

Seite 2: Der erste Schnee
Inhaltsangabe:
Der kleine Kobold erlebt zum ersten Mal Schnee und ist total davon begeistert. Weil er leider mit Schnee nicht in der Werkstatt spielen kann, denkt er sich ein feines Schnee-Spiel für draußen aus, über das sich seine unfreiwilligen Mitspieler allerdings beschwerden.

 Seite 1

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Kundin:
Verkäufer:
Frau:
Bäckersfrau:
Karoline:
Fritz:
Regie:

Seite 2

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Frau Altenweger:
Hausmeister:
Lothar:
Mutter von Lothar:
Regie:

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Katharina de Bruyn
Michael Lenz
Ingrid Weis
Erni Singerl
Julia Fischer
Florian Halm
Alexander Malachovsky

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Lina Carstens
Olf Fischer
Florian Halm
Katharina de Bruyn
Alexander Malachovsky

Titelsong "Hurra, hurra der Pumuckl ist da"
(Musik und Text: F. Muschler/J. Horn/H. Carpendale/ U. König/ Arr.: F. Muschler)
(c) Ellis Kaut / Herold Verlag Stuttgart
Coverdesign: KOCHLOWSKI GmbH / Schmiech
Emi Electrola GmbH 1C 038-46 557
Produktionsjahr: 1982

 Folge 8

Seite 1: Der Wollpullover
Inhaltsangabe:
Seit der Pumuckl sichtbar ist, friert er im Winter immer, wenn die Werkstatt-Tür aufgeht. Da es für ihn nichts Passendes zu kaufen gibt, beschließt Meister Eder, ihm einen kleinen Wollpullover stricken zu lassen...

Seite 2: Eder bekommt Besuch
Inhaltsangabe:
Meister Eders Schwester und deren Töchterchen Bärbel kommen zu Besuch. Da der Pumuckl eifersüchtig auf Bärbel ist, stellt er allerlei Dinge an, für die Bärbel beschuldigt wird. Um das weinende Kind zu trösten, erzählt ihm Meister Eder, daß der Pumuckl an allem schuld ist. Bärbel möchte den kleinen Kobold gerne einmal sehen und streicht heimlich nachts Klebstoff vor das Pumucklbett...

 Seite 1

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Mutter:
Hannelore, Kind:
Verkäuferin:
Frau Schröder:
Regie:

Seite 2

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Frau Gruber:
Erika (10jähr. Tochter):
Regie:

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Gusti Kreißl
Birgit Henninger
Rosemarie Seehofer
Iris Mayer
Alexander Malachovsky

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Katharina de Bruyn
Julia Fischer
Alexander Malachovsky

Titelsong "Hurra, hurra der Pumuckl ist da"
(Musik und Text: F. Muschler/J. Horn/H. Carpendale/ U. König/ Arr.: F. Muschler)
(c) Ellis Kaut / Herold Verlag Stuttgart
Coverdesign: KOCHLOWSKI GmbH / Schmiech
Emi Electrola GmbH 1C 038-46 558
Produktionsjahr: 1982

 Folge 9

Seite 1: Der große Krach
Inhaltsangabe:
Meister Eder ist wütend auf den Pumuckl, weil er Zwetschgenkerne auf den Boden spuckt und nicht wieder aufheben will. Als Meister Eder dann noch das verschwundene Silberkettchen der kleinen Erika unter Pumuckls Bettdecke wiederfindet, wirft er den Pumuckl hinaus.

Seite 2: Der große Krach und seine Folgen
Inhaltsangabe:
Nachdem Meister Eder den Pumuckl hinausgeworfen hat, findet der kleine Kobold beim Mechanikermeister Schmitt eine neue Bleibe. Doch da es ein altes Koboldsgesetz ist, daß ein Kobold für immer bei demjenigen bleiben muß, der ihn einmal gesehen hat, kommt der Pumuckl letzten Endes doch wieder zum Meister Eder zurück.

 Seite 1

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Frau Gruber:
Erika (10jähr. Tochter):
Regie:

Seite 2

Pumuckl:
Meister Eder:
Sprecher:
Herr Schmitt:
Frau Schmitt:
Schlosser:
Spengler:
Regie:

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
August Riehl
Katharina de Bruyn
Julia Fischer
Alexander Malachovsky

 

Hans Clarin
Gustl Bayrhammer
Augst Riehl
Max Griesser
Erni Singerl
Fritz Strassner
Olf Fischer
Alexander Malachovsky

Titelsong "Hurra, hurra der Pumuckl ist da"
(Musik und Text: F. Muschler/J. Horn/H. Carpendale/ U. König/ Arr.: F. Muschler)
(c) Ellis Kaut / Herold Verlag Stuttgart
Coverdesign: KOCHLOWSKI GmbH / Schmiech
Emi Electrola GmbH 1C 038-46 559
Produktionsjahr: 1983

 

 

Folge 10

 

Seite 1: Das Spanferkel-Essen
Seite 2: Pumuckl und Puwackl

 

 Folge 11

Seite 1: Pumuckl und die Angst
Seite 2: Der geheimnisvolle Schlagrahm

 

Folge 12

Seite 1: Pumuckl im Zoo
Seite 2: Die geheimnisvollen Briefe

noch nicht als LP vorhanden

Folge 13

Seite 1: Der erste April
Seite 2: Pumuckl und die Ostereier

noch nicht als LP vorhanden

 Folge 14

Seite 1: Pumuckl und das Segelboot
Seite 2: Pumuckl und das Spielzeugauto

 

Folge 15

Seite 1: Pumuckl und die Bergtour
Seite 2: Pumuckl und die Schatzsucher

noch nicht als LP vorhanden

 Folge 16

Seite 1: Pumuckls Rache
Seite 2: Pumuckl und die Briefmarken

 

Folge 17

Seite 1: Pumuckl und das goldene Herz
Seite 2: Pumuckl und der Waldspaziergang

noch nicht als LP vorhanden

 Folge 18

Seite 1: Pumuckl und der Finderlohn
Seite 2: Pumuckl und die Kartenspieler

 

 Folge 19

Seite 1: Pumuckl und die Mundharmonika
Seite 2: Und jetzt erst recht

noch nicht als LP vorhanden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang des Verzeichnisses

Zurück zur Pumuckl - Übersicht

Zurück zur Vinyl - Übersicht

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]  

 Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate, Markenzeichen und
Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren, Künstler und Firmen geschützt sind.
Die Urheberrechte für den graphischen Entwurf der Pumuckl-Figur und für sämtliche hier gezeigten Coverillustrationen liegen bei Barbara von Johnson.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum