<< zurück zum Archiv-Index

 

News-Archiv der Hörspielhelden 2009


 

+ 8. Folge der Detektei Suni & Partner zum kostenlosen Download bereit +

München, 29.11.2009 "Der Hammer der Götter" heißt der neue Fall der Detektei Suni & Partner, der ab sofort unter www.detekteisuni.com heruntergeladen werden kann. Der Download ist der erste Teil einer Doppelfolge und zugleich das letzte Abenteuer der Hörspielserie: Bei einem Unfall während einer Bergwerksbesichtigung bricht eine Wand auf und legt alte Ruinen einer Wikingerhöhle frei. Suni, Melissa und Thorsten erkunden die Höhle gemeinsam mit einem jungen Professor und entdecken ein unglaubliches Artefakt der Wikinger. Hat dieses Fundstück vielleicht sogar übernatürliche Kräfte?  
Die Hörspielfolge ist angelehnt an das Thema der Augsburger Kinderuni-Vorlesung "Haben die Wikinger Amerika entdeckt?" von Prof. Dr. Martin Kaufhold. Das Besondere: Erstmalig wurden die Aufnahmen in einem professionellen Studio aufgenommen und abgemischt. Für eine Gastrolle konnte Lutz Mackensy (Fünf Freunde, Elea Eluanda) gewonnen werden. Teil 2 der Doppelfolge erscheint am 20.12.2009.

Weitere Informationen und Download unter www.detekteisuni.com

***

+ Reingehört: Kein Halt in Freimann +

München, 09.10.2009 Nach dem Zweiteiler "Kleine Fische" und dem Kinderhörspiel "Zwicky, der Wolpertinger" meldet sich der Wahl-Münchener Sebastian Kuboth nach gut zwei Jahren Produktionszeit mit seinem neuen Hörspielprojekt zurück: "Kein Halt in Freimann", das erste Punk-Hörspiel, erscheint am 25.10.2009.
Die Hörspielhelden haben für Euch schon vorab in diese Produktion reingehört. Neugierig geworden? Dann einfach bis zum 05.11.2009 beim exklusiven Gewinnspiel unter www.tv-kult.com mitmachen und mit etwas Glück eine von drei CDs gewinnen.

***

+ TEAM UNDERCOVER - Neue Hörspielserie startet am 13. November +

München, 27.09.2009 Frischen Wind in die Welt der Jugendhörspiele bringen und spannungsgeladene Geschichten für aufregende Hörerlebnisse bieten - das will Contendo Media. Am Freitag den 13. November veröffentlicht das Krefelder Unternehmen die neue Serie "TEAM UNDERCOVER". Mit zwei Folgen "Der Fluch des Anubis" und "Das Rätsel der Halskette" gehen die drei Freunde Freddy, Anne und Nick erstmals an den Start. Nervenkitzel, Rätsel, Mystery und Action für Kinder, Jugendliche und Erwachsene soll die neue Detektivserie mit den Stimmen von Patrick Bach, Claudia Urbschat-Mingues, Michael Deffert, Ulrike Stürzbecher, Robert Missler u.a. Sprechern bieten.

Folge 1: Der Fluch des Anubis

Folge 2: Das Rätsel der Halskette

Zwei Dutzend geladene Gäste im archäologischen Museum von Rheinburg, unter ihnen die drei Freunde Freddy, Anne und Nick, das TEAM UNDERCOVER. Doch die feierliche Eröffnung endet im Chaos. Im Pyramidenlabyrinth erscheint Anubis, der ägyptische Totengott, der alle Anwesenden mit einem Fluch belegt. Durch das Sicherheitssystem im Museum eingesperrt, gibt es kein Entkommen. Als immer mehr Museumsgäste verschwinden wird ihnen klar: Sie sind in größter Gefahr. Ist der echte Anubis wirklich im Museum? Oder ist Anubis einer von ihnen?

Eine 100 Jahre alte Halskette und ein Einbruch im Stadtarchiv. Als die drei Freunde italienische Briefe aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg erhalten, beginnt für das   ein spannendes Abenteuer. Nicht nur, dass der Inhalt der Schriftstücke ihnen Rätsel aufgibt. Ihre Recherche über einen uralten Gerichtsprozess bringt sie in große Gefahr, denn sie sind nicht die Einzigen, die das Geheimnis der Halskette lüften wollen. Können sie den mysteriösen Code der Briefe entschlüsseln?

 

Weitere Informationen und erste Hörproben unter www.teamundercover.de

***

+ Deutscher Vorlesepreis für Sams-Autor Paul Maar +

München, 15.09.2009 Schriftsteller Paul Maar (71) wird am 25. September mit einem Deutschen Vorlesepreis für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Der Autor von Kinderbuch-Klassikern wie "Der tätowierte Hund", "Lippels Traum", "Herr Bello und das blaue Wunder" und vor allem der "Sams"-Reihe erhält die Auszeichnung bei der Festveranstaltung "Der Deutsche Vorlesepreis 2009" in Köln.
Das Werk von Paul Maar sei von "großem Respekt vor der Lebens- und Empfindungswelt der Kinder" gekennzeichnet, "ohne jemals ins Rührselige zu verfallen oder moralisch belehrend zu wirken", heißt es in der Begründung der Jury (Vorsitz: RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel). "In den phantasievollen Geschichten von Paul Maar findet sich das schüchterne Kind ernst genommen wieder, aber genauso der freche, vorlaute Typ. Überall schwingt ein Appell für Toleranz und liebevolles Zusammenleben mit - aber nur als Subtext, ohne jede Aufdringlichkeit."

***

+ Reingehört: KNIGHT RIDER (Europa) +

München, 19.08.2009 Die 26-teilige Hörspielserie KNIGHT RIDER, die Europa ab 1989 zur gleichnamigen Kultserie mit David Hasselhoff veröffentlichte, ist auch heute ein wirklicher Genuss. Garantiert gelingt hier ein nostalgischer Ausflug in die Gefühlswelt der Jugend in den 1980er Jahren... ein absolutes Muss in jeder Sammlung - K.I.T.T., starte schon mal das Band!

Die Hörspielhelden haben für Euch in diese Serie reingehört.

***

+ "Afrika erzählt Junior" - Preisgekrönte Hörbuch-Edition "Afrika erzählt"
jetzt auch für Kinder und Jugendliche erhältlich
+

München, 17.08.2009 "Erzählst Du uns noch eine Geschichte?", fragen Kinder auf der ganzen Welt allabendlich. Gerade in der Regenzeit lebt in Afrika die Tradition des Geschichtenerzählens auf. Aufgegriffen und ins Hörbuch umgesetzt haben das Ulrich Krenkler und Angelika Hacker von der Münchner Produktionsfirma Scala Z, Herausgeber der Edition "Afrika erzählt". 2008 wurden sie dafür mit dem Deutschen Hörbuchpreis belohnt.
Am 1. Oktober 2009 erscheint nun das Pendant für Kinder und Jugendliche "Afrika erzählt Junior".
Die Edition umfasst einige der schönsten Märchen, Geschichten sowie Jugendromane aus den Ländern südlich der Sahara. Sie handeln von Freundschaft und Abenteuern in der Tierwelt Afrikas, vom Erwachsenwerden und von Mutproben bei den Massai. Mehr noch als in "Afrika erzählt" gilt für die Junior-Edition, dass die mündliche Erzähltradition dieser Länder maßgeblich ist für die Umsetzung ins Hörbuch. Einen prominenten Unterstützer hat die Junior-Edition bereits: Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft für "Afrika erzählt Junior" übernommen.
Wie bei der Erwachsenenreihe wurden auch in "Afrika erzählt Junior" hervorragende Sprecher verpflichtet. Neben Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, die gemeinsam die Geschichtensammlung "Die Katze sucht sich einen Freund" erzählen, lesen Roman Knizka, Anna Carlsson sowie das Ensemble des Münchner Kindertheaters. Sie präsentieren Geschichten, die für sich sprechen, aber zugleich aktuelle Themen wie Klimaveränderung oder Bildungschancen für Mädchen und Frauen aufgreifen. Gerade letzteres Thema wird von Scala Z in Kooperation mit der Welthungerhilfe genauer beleuchtet. Die Hörbücher erscheinen bei Scala Z Media und sind ab dem 1. Oktober 2009 im Handel erhältlich.

Weitere Informationen unter www.afrika-erzaehlt.de

***

+ "Über kurze Uni-Besuche und ewige Jugend" - Interview mit den "Drei ???" auf ZEIT online +

in der

München, 10.06.2009 Auch wenn wir nicht der Meinung sind, dass heutzutage kaum einer die Gesichter der "Drei ???" kennt - Lauscherlounge, Live-Hörspiel und Co. sei's gedankt - lesenswert ist das Interview von Katrin Hörnlein und Philipp Schwenke mit Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck in jedem Fall. Wer wissen möchte, ob man(n) sich in eine Stimme verlieben kann oder wer von den drei Sprechern in seiner Jugend einen Irokesen trug erfährt dies im "Mensagespräch" Nr. 04 auf ZEIT online.

***

+ Reingehört: Zwicky, der Wolpertinger (Alogino) +

München, 20.04.2009 Qualität statt Quantität verspricht das junge Münchener Hörspiellabel Alogino und präsentiert mit "Gutti und Spaß haben" die erste Folge der neuen Kinderhörspielserie "Zwicky, der Wolpertinger".
Beim Pilzesammeln im Wald entdeckt der kleine Alex den Wolpertinger Zwicky. Wie sich herausstellt, ist dieser kein Unbekannter, sondern hat bereits mit Alex' Großvater in dessen Kindheit so manchen Streich ausgeheckt. Dass Zwicky nicht für jeden Menschen sichtbar wird, behalten Alex und sein Opa jedoch für sich. Alex' kleiner Schwester Sophie ist dagegen gar nicht recht, dass die beiden ein Geheimnis haben. Und dann ist da noch der militante Oberförster Hubert von Bewerungen, der ebenfalls hinter dem kleinen Wolpertinger her ist...

Die Hörspielhelden haben für Euch in diese Produktion reingehört.

***

+ Die Alster-Detektive - Bundesweit erstes Hörspiel eines Parlaments zum kostenlosen Download bereit +

München, 23.03.2009 Kinder sind neugierig und wollen sich engagieren. Um bereits Kindern ab neun Jahren erste Wissensbausteine über die Arbeit der gewählten Abgeordneten des Landesparlaments zu vermitteln und sie zu aktiver Mitarbeit zu motivieren, präsentiert Bürgerschaftspräsident Berndt Röder das kostenlos erhältliche Kinder-Detektivhörspiel "Die Alster-Detektive" der Öffentlichkeit.
Das Hörspiel der Bürgerschaft richtet sich in erster Linie an die Neun- bis Dreizehnjährigen und bietet, eingeflochten in eine auf die Zielgruppe abgestimmte Handlung, erste Wissensbausteine zu den Aufgaben und Arbeitsweisen eines Landesparlaments. Dafür konnten nicht nur vier engagierte Teenager als Juniordetektive gewonnen werden, sondern auch prominente Stimmen: Oliver Rohrbeck, zugleich Produzent des Hörspiels, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck, die als die Drei ??? das beliebteste Detektiv-Trio Deutschlands bilden. Statt auf Recherchetour sind sie im Hörspiel der Bürgerschaft jedoch als erwachsene Hamburger unterwegs: Einer hat sich als Koch niedergelassen, einer wurde Bürgerschaftsabgeordneter, der dritte geriet auf die schiefe Bahn und bringt ohne schlechtes Gewissen Gammelfleisch in Umlauf.


Die Gaststars Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck
 


Die Alster-Detektive v.l.n.r. Marek (Sebastian Kluckert), Johanna (Jodie Blank), Lukas (Daniel Claus) und Koko (Shirin Westenfelder)

Die Detektivarbeit bleibt der jungen Generation überlassen. Marek, Lukas und Koko besuchen die 8. Klasse. Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Johanna sind sie "Die Alster-Detektive" mit ihrer Zentrale auf Opa Josts Hausboot. Im Fall "Giftige Lieferung" findet das Team zusammen, nachdem Gästen des Restaurants von Johannas Vater übel wurde. Recherchen führen sie auf die Spur eines Fleischgroßhändlers, der auch im Rathaus sein Unwesen treibt. Wird es diesem gelingen, den Abgeordneten Strasser zu täuschen und in seinem Sinne zu instrumentalisieren? Die Alster-Detektive halten ihre Augen offen, mischen sich ein, wo es notwendig ist, und kommen dabei mit der Politik in Berührung.
Weitere Informationen sowie kostenloser Download unter www.alster-detektive.de

***

+ Kinder hören Polizeifunk mit Micky Maus-Radio +

München/Hamburg (ddp-nrd), 20.03.2009 In Norddeutschland sorgt die Polizeifunkfähigkeit einer Heftbeigabe der Comic-Zeitschrift "Micky Maus Magazin" (Ausgabe 12/09, Ehapa-Verlag) für Ärger. Das Kinderradio im ipod-Design gibt teilweise statt Radiomusik aktuelle Fahndungsaufrufe, Halterabfragen und Einsatzbefehle der Polizei wieder. Dies geschehe aber nur in wenigen Einzelfällen, sagte die Sprecherin des Ehapa-Verlages, Elke Schickedanz, am Donnerstag auf ddp-Anfrage.
Laut Schickedanz handelt es sich bei der Heftbeigabe um ein klassisches mobiles Radio, das im Bereich von 88 bis 108 Megahertz empfängt. Das in China produzierte Gerät liegt den mehr als 300.000 Heften der aktuellen Ausgabe bei. Medienberichten zufolge hörten Kinder damit in Hannover und Hamburg den Polizeifunk. In Hamburg ermittelt deshalb bereits die Kripo.

***

+ 14 Prozent mehr Besucher auf der Leipziger Buchmesse +

München/Leipzig (dpa), 15.03.2009 Menschenmassen drängten sich von früh bis spät an den Verlagsständen und Lesebühnen: Die Leipziger Buchmesse hat in diesem Jahr 14 Prozent mehr Literaturfans angezogen als 2008. Buchmesse-Direktor Oliver Zille rechnete am Mittag des letzten Messetags mit insgesamt 147.000 Besuchern. "Ich bin mit dem Messejahr 2009 außerordentlich zufrieden", sagte der Chef der viertägigen Frühjahrsschau der Bücher am Sonntag der dpa. "Die Aussteller haben uns gute und sehr gute Noten gegeben und das Publikum hat mit den Füßen abgestimmt, dass die Messe an Attraktivität weiter zugenommen hat." Knapp ein Drittel der Besucher waren Fachbesucher. 92 Prozent der Aussteller haben einer Messesprecherin zufolge schon jetzt angekündigt, am 18.-21. März 2010 wiederzukommen.
Ob in den Messehallen oder an den 300 Lese-Orten der Stadt: Die aus nah und fern angereisten Autoren und ihre Bücher wirkten tags und nachts wie Magneten. Jungstars wie Daniel Kehlmann, Sarah Kuttner und Benjamin Lebert oder alte Hasen wie Wolf Biermann, Günter Grass und Hera Lind hatten auf dem riesigen Literaturfest treue Zuhörer. Wer zu spät zu den Ständen und Lesesofas kam, konnten kaum noch einen Blick auf die begehrten Autoren werfen und mussten sich mit den riesigen Bildschirmen zufriedengeben, auf denen glücklicherweise die Lesungen und Gespräche übertragen wurden. In den Hallen war der Ansturm - insbesondere am Samstag - oft so groß, dass es kaum mehr ein Durchkommen gab und starke Nerven vonnöten waren.
An den rund 2000 Verlagsständen blätterten Tausende in den Neuerscheinungen des Frühjahrs und die Verlage zogen eine positive Bilanz. "Wir spüren hier nichts von der Krise", berichtet Doris Giesemann vom Münchner Sachbuchverlag Dorling Kindersley. Die Begeisterung für Bücher sei ungebrochen. Auch der Verleger von Hoffmann und Campe (Hamburg), Günter Berg, wertete die Messe als vollen Erfolg: "Sie sehen doch das Gedränge: Die Menschen kommen zur Messe und sie wollen lesen und vor allem Gutes lesen." Insbesondere für die großen Verlage lohnt sich der durchaus kostspielige Messeauftritt. "Das ist eine ungeheure Imagepflege für uns", sagt der Vertriebsleiter des Berliner Aufbau Verlags, Andreas Krauß.
Einen besonders umjubelten Messe-Star - wie im vergangenen Jahr Buchmessepreisträger Clemens Meyer - gab es diesmal nicht. Beim Preis der Leipziger Buchmesse setzten sich 2009 mit Sibylle Lewitscharoff, Herfried Münkler und Eike Schönfeld einem breiten Publikum nicht allzu bekannte Autoren durch. Der ebenfalls nominierte Jungstar Daniel Kehlmann ging hingegen leer aus und erschien erst gar nicht zur Preisverleihung. Dem Messepublikum war das egal: Zum Autorengespräch mit dem 34jährigen zwei Tage später drängten sich dann die Besucher - und sein neuer Roman "Ruhm" wurde zum "Messe-Bestseller". Einen Tag zuvor hatte Lewitscharoffs Sieger- Roman "Apostoloff" die Liste noch angeführt.
Auch ein wenig Wahlkampf bot die Bücherschau im Jahr der Bundestagswahl. Die SPD rückte mit ihrer halben Führungsriege an, allen voran Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, der sein Buch "Mein Deutschland. Wofür ich stehe" präsentierte und dabei einräumte: "Das Schreiben eines Buches ist für jemanden, der es nur nebenbei machen kann, kein leichter Vorgang." Auch SPD-Chef Franz Müntefering, Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Ex-Verteidigungsminister Peter Struck ließen sich publikumswirksam in den Hallen blicken.
Nicht alle Besucher kamen wegen der Literatur auf die Messe. Für hunderte Jugendliche ist die Schau zu einem Ort der Selbstdarstellung geworden: Sie kommen alljährlich in aufwendigen und mitunter wenig vorteilhaften Kostümen - von Kopf bis Fuß als Manga-Figur durchgestylt. Sie posieren auf Treppen und in Gängen und sitzen am Nachmittag stets erschöpft gruppenweise auf dem Boden herum. Kostüme und Make-up sind da meist längst verrutscht.

***

+ Fischermann Mojo und Mütze Rocco - erstes Hörbuch von Markus Majowski +

München, 15.03.2009 "Fischermann Mojo und Mütze Rocco - der Drache Hebv" ist Markus Majowskis erstes eigenes Hörbuch, bei dem er gleichermaßen als Autor, wie auch als Sprecher fungiert. Alles beginnt an einem herbstlichen Morgen. Friedlich sitzt Fischermann Mojo mit schlafendem Sohn Mütze Rocco auf seinem Schiff. Doch plötzlich ist es aus mit der schönen Ruhe. Gemeine Piraten wollen die Stadt angreifen und feuern sogleich ihre Kanonen ab. Das Chaos scheint perfekt, doch was ist das? Ein riesiger Drache steigt am Himmel empor! Gelingt es Vater und Sohn diesen zu zähmen? Und können Sie die Stadt von den Seeräubern befreien?
Ob wilde Piraten, donnernde Kanonenkugeln oder riesige Ungeheuer - Fischermann Mojo und sein Sohn Mütze Rocco erleben zusammen aufregende Abenteuer. Mit verrückten Ideen machen sie aus Feinden Freunde und trotzen jeder Gefahr. Erfrischend unkonventionell und mit viel Herz verspricht Markus Majowski eine Geschichte für jung und alt zu erzählen. "Fischermann Mojo & Mütze Rocco - der Drache Hebv" ist der Auftakt einer mehrteiligen Kinderhörspielreihe, die reichlich Stoff für fesselnde Geschichten bietet und ab dem 3. April in allen bekannten Downloadshops erhältlich ist.
Weitere Informationen unter www.fischermannmojo.de und www.majowski.com

Live könnt Ihr diese und viele andere Geschichten von Fischermann Mojo und Mütze Rocco überdies am 12.07. (11:30 Uhr), 25.07. (18:00 Uhr) und 26.07.2009 (11:30 Uhr) im Nixel-Garten im Rahmen der Feuchtwangener Kreuzgangfestspiele erleben.
Weitere Informationen unter www.kreuzgangspiele.de

***

+ 5 Freunde für alle Fälle - neue Hörspielserie von EUROPA +

München, 10.03.2009 Verbrecher müssen sich künftig noch mehr in Acht nehmen, denn neben den "Die drei ??? Kids" kommen jetzt "5 Freunde für alle Fälle", die coolen Helden der nächsten Detektiv-Generation. In der neuen Hörspielserie des Labels EUROPA (SONY MUSIC) beweisen Jo, Max, Allie, Dylan und der Hund Timmy, dass der Apfel auch in der Detektiv-Branche nicht weit vom Stamm fällt. Denn wie Ihre "Eltern", die beliebten "Fünf Freunde", sind auch sie mysteriösen Geheimnissen und großen Abenteuern auf der Spur - haben dabei aber eine Menge extra-cooler Sprüche und moderne Hilfsmittel wie Laptop und Handy im Gepäck.
Am 17. April erscheinen die ersten beiden Original-Hörspiele zur gleichnamigen TV-Animationsserie, die seit Anfang 2009 erfolgreich im Disney Channel läuft und ab März ebenfalls im Programm von SUPER RTL zu sehen sein wird. Zum Start der Hörspielserie, die sich an Abenteurer ab 8 Jahren richtet, gibt es pro CD gleich zwei spannende Folgen von "5 Freunde für alle Fälle" (UVP 7,99 Euro).

CD 1: "Rückkehr zur Felseninsel" und "Auf der Spur der Pflanzendiebe"

In der ersten Folge wird Tante Georges Haus von einem umgestürzten Baum beschädigt. Die 5 Freunde, die bei George ihre Ferien verbringen, finden schnell heraus, dass dies kein Unfall war. Können die Freunde beweisen, dass der Halunke Ed dahinter steckt? In der zweiten Folge wird Georges weltweit einmalige Pflanzenzüchtung, der Bambuzu, gestohlen. Die 5 Freunde entdecken am Tatort Kosmetikglitter, der sie auf die Spur der eitlen Daine Dunston führt. Hat sie den Bambuzu?

CD 2: "Das Ungeheuer von Darkhyde" und "Affenchaos"

In der ersten Folge wollen die 5 Freunde herausfinden, was es mit dem Ungeheuer Mogow-Ki auf sich hat, von dem ihnen der Goldgräber Pete erzählt hat und das in der Moorlandschaft Darkhyde sein Unwesen treiben soll. In der zweiten Folge wird überall in Falcongate eingebrochen, auch bei Mrs. Klucks. Da ihr Hund ein neues Halsband trägt, verfolgen die 5 Freunde die Spur zum Tierarzt Dr. Prudelock...

Weitere Informationen unter www.natuerlichvoneuropa.de

***

+ Krimifestival München 2009 +

München, 01.02.2009 Achtung, Hochspannung! Vom 10. bis 24. März 2009 verwandelt das Krimifestival München die bayerische Landeshauptstadt zum 7. Mal in die Hochburg des literarischen Verbrechens. Rund 90 hochkarätige Krimi-Autoren aus aller Welt strömen im März zur Spurensuche an die Isar, darunter Jeffrey Deaver und Michael Connelly aus den USA, Simon Beckett und Val McDermid aus England oder Veit Heinichen, Claudio Mancini und Bruno Morchio aus Italien. Natürlich geben sich auch die Stars der deutschsprachigen Krimi-Szene wie Friedrich Ani, Oliver Bottini sowie der frisch gekürte "Deutsche Krimipreisträger" Bernhard Jaumann und etliche Newcomer zum diesjährigen Festival die Ehre.
Weitere Highlights bilden die Verleihung des Agatha-Christie-Krimi-Preises, der Startschuss im Literaturhaus und Lesungen an originellen "Tatorten" - etwa im Polizeipräsidium, im Justizpalast oder Sektions-Hörsaal der Rechtsmedizin. Darüber hinaus gibt es einen Krimi-Frühschoppen im Kloster Andechs, einen Krimi-Dampfer auf dem Ammersee und die Krimi-Tram mit Jutta Speidel als Special Guest. Neue "Tatorte" in diesem Jahr sind das Deutsche Museum, die Kantine im Gärtnerplatz-Theater, der Strandclub Beach 38° oder die Friedhofsgärtnerei Brandl am Nordfriedhof.
Das Programmheft zum Münchner Krimifestival 2009 liegt ab Mitte Februar im Literaturhaus München, in allen Hugendubel-Filialen, der Stadtsparkasse, den Stadtbibliotheken und an allen Veranstaltungsorten aus.
Weitere Informationen unter www.krimifestival-muenchen.de

***

+ Ludwig-Maximilians-Universität (München) startet Podcast-Portal auf iTunes U +

München, 13.01.2009 Wie der offiziellen Webseite der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) zu entnehmen ist, startet die LMU eine eigene Plattform auf iTunes U. Ab sofort stehen im Bildungsbereich innerhalb des Apple iTunes Store ein vielfältiges Angebot an Audio- und Video-Dateien mit Vorlesungen, aktuellen Forschungsergebnissen und Informationen über die Universität zum kostenlosen Download bereit. Erstmals sind die multimedialen Angebote der LMU dort gebündelt abrufbar und können unkompliziert auf jeden PC sowie auf portable Audio- und Videogeräte geladen und als Podcasts abonniert werden.

Die LMU zählt neben der RWTH Aachen, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) zu den ersten kontinentaleuropäischen Universitäten, die ihr multimediales Angebot weltweit zur Verfügung stellen. Apple hat iTunes U - das "U" steht für "University" - im Mai 2007 in Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Universitäten in Nordamerika ins Leben gerufen und nun auf Europa ausgedehnt. "Die LMU erprobt seit längerem mithilfe der neuen Medien innovative Formen der Wissensvermittlung in Ergänzung zum grundlegenden Lehrangebot", so LMU-Präsident Professor Bernd Huber. "Auf unserem neuen Portal bündeln wir sukzessive diese audiovisuellen Inhalte aus der Lehre, aber auch zur Forschung an der LMU und zu unserem Profil. Damit wollen wir gezielt die 'Generation iPod' erreichen."
Die vielfältigen Inhalte von "LMU on iTunes U" sind in den Rubriken "Über die LMU", "Forschung" und "Studium" zu finden: Neben allgemeinen Informationen zum Studium an der LMU und zum Universitätsprofil gibt zum Beispiel das studentische Videokunstprojekt LMUeMotions außergewöhnliche Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart der LMU. Die Clips mit den innovativen Visuals und experimentellen VJ-Remixen sind auf iTunes U erstmals auch online abrufbar. Zudem stellt die Universitätsbibliothek eine Auswahl ihres umfangreichen Angebots an elektronischen Medien zur Verfügung, von seltenen Handschriften und Drucken aus über 500 Jahren bis hin zu mehr als 7.500 Publikationen hiesiger Doktoranden und Wissenschaftler.
Darüber hinaus vermitteln Science-Podcasts aktuelle Forschungsergebnisse: So können Wissenschaftsinteressierte z.B. erfahren, warum Korallenriffe vom Klimawandel bedroht sind. Natürlich ist auch Mobiles Lernen mit "LMU on iTunes U" möglich. Aktuelle Vorlesungen und Lehrmaterialien können hier schnell und einfach genutzt werden.

Weitere Informationen unter www.itunes.lmu.de

***

+ Hörspieljahr 2008 - Eine Bilanz +

München, 06.01.2009 Deutschland ist das Hörspielland Nr. 1 - nirgendwo anders werden mehr Hörspiele produziert und gekauft. Bei den 5-45jährigen gehörten Hörspiele im Jahr 2008 zu den Haupt-Weihnachtsgeschenken. Die Nachfrage nach Hörspielen steigt immer weiter. Aufgrund dieser Tatsache wurde 2008 die Deutsche Hörspiel-Hitparade ins Leben gerufen, die von der IMH SERVICE-AGENTUR für den Fernsehsender MTV ermittelt wird und die meistverkauften Titel anzeigt: www.mtv.de/charts/hoerspiel.
Eine Analyse der monatlichen Ausgaben der Deutschen Hörspiel-Hitparade aus dem vergangen Jahr fördert folgende Ergebnisse zu Tage: Die Serie "Die drei ???" aus dem Hause SONY/BMG (Vertriebsmarke: EUROPA) ist die erfolgreichste deutsche Hörspielreihe 2008 und damit gleichzeitig die erfolgreichste weltweit. Da "Die drei ???"-Folgen die Hitparade fast ganzjährig dominierten, kann sich SONY/BMG auch "Erfolgreichster Hörspielverlag 2008" nennen.
Ein Trend, der sich gegen Ende 2008 abzeichnete und auch an diesem Jahresanfang erkennbar wird, ist die erhöhte Nachfrage nach Hörspielen zu aktuellen Kinofilmen wie "Tintenherz" oder "Buddenbrooks".

 

Zum Anfang des Verzeichnisses

Zu den aktuellen News 
 

   


Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2010 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.