<< zurück zum Archiv-Index

 

News-Archiv der Hörspielhelden 2005


Die Hörspielnews-Highlights 2005  

Echte Helden - auf Band und im Leben:
 www.hoerspielhelden.de im Münchner Merkur
Exklusiv-Bericht

***

"Kleine Fische" - das neue Kulthörspiel über München
Exklusiv-Bericht

***

Weltweit erstes Pumuckl-Museum eröffnet
Exklusiv-Bericht

***

Trauer um Hans Clarin
Nachruf

***

www.hoerspielhelden.de meets Oliver Rohrbeck
Exklusiv-Interview

***

www.hoerspielhelden.de meets hoerformat
Exklusiv-Interview

***

www.hoerspielhelden.de On Air
Interview

 

 

 

+ "Kleine Fische" - Gewinnspiel +

München, 17.12.2005 Seit dem 01.12.2005 ist es endlich soweit - das neue Kulthörspiel über München wurde veröffentlicht und kann exklusiv unter www.kleinefische.net bestellt werden.
Wer uns richtig beantwortet, welchen Charakter Hansi Kraus in der ersten Folge "Rumdackln" spricht, kann an der Verlosung von drei CDs teilnehmen!
Zum
Gewinnspiel

***

+ Echte Helden - auf Band und im Leben +

München, 06.11.2005 "Ein Leben ohne die Helden meiner Kindheit? Das könnte ich mir nicht mehr vorstellen", sagt Michael Numberger und muss ein wenig grinsen. Die Helden seiner Kindheit - die hat der 31-Jährige in Bits und Bytes gebannt: Lucky Luke und die Biene Maja, die drei Fragezeichen und Benjamin Blümchen. Sie alle stehen einträchtig nebeneinander auf der Webseite www.hoerspielhelden.de.
Wer mehr über uns und unsere Helden erfahren möchte, kann dies im
Bericht von Christiane Pütter (Münchner Merkur) nachlesen.

***

+ "Was Kinder gerne hör(t)en" - die ältesten deutschen Kinderhörspiele +

München, 02.11.2005 The good old radio days - seit es den Menschen Ende des vorletzten Jahrhunderts gelungen ist, den Schall auf Edison-Zylinder, Schallfolien, Platten und Magnet-Bänder zu bannen, hatten Kinder ihre Hörspielhelden - die ersten Generationen als Radio-, die späteren als Schallplatten- oder Kassettenhelden.
"Was Kinder gerne hör(t)en", versammelt die gleichnamige Zusammenstellung von Kinderliedern und -hörspielen aus dem Deutschen Rundfunkarchiv, aufgenommen in den 1930er bis 1950er Jahren.
Zum gesamten
Bericht

***

+ "Kleine Fische" - das neue Kulthörspiel über München +

München, 01.11.2005 "Achtung, Aufnahme, Ruhe bitte!" Konzentriert schauen Matthias Schreiner und Lukas Beyerle auf ihren Text. Nur ein paar Minuten, dann ist auch die letzte Szene aufgezeichnet. Die beiden 24 und 26jährigen Studenten sprechen die Hauptrollen im neuen Kult-Hörspiel aus Unterfranken, das vergangenen Monat im Dasinger Tonstudio Backstage eingespielt wurde. "Kleine Fische" heißt die Produktion um Jaroslav Mromchich, genannt Jaro, und Michael Alfons Hirschmeister, genannt Fonse, zwei junge Männer, die im Alt-Münchner Milieu manch' kurioses Abenteuer erleben.

Zum gesamten Bericht

***

+ Hörbie ist da: Münchner Terzio-Verlag startet erstes Audio-Portal für Kinder +

München, 20.10.2005. Für die Fans von Kinderhörspielen beginnt heute ein neues Zeitalter. Unter www.hoerbie.de stehen ab sofort rund 400 verschiedene Hörspiele, Hörbücher und Musik für Kinder im mp3-Format zum Download bereit. Darunter befinden sich zahlreiche Kassenschlager wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder Ritter Rost (Radio Schrottland / Blechdance) sowie das im Monat Oktober auf der hr2-Bestenliste geführte Hörbuch "Babba, sagt der Maxl, Du mußt mir eine Geschichte erzählen."
Bereits zum Start von Hörbie ist mit Kiddinx einer der wichtigsten Player im Kindertonträger-Markt an Bord; weitere große Labels sollen folgen. Zum Start lockt ein besonderes Willkommens-Angebot: Wer sich bei Hörbie anmeldet, erhält kostenlos ein komplettes Hörspiel aus der Reihe "Lizzy" (Verlag ABOD).

***

München, 20.10.2005 Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse startet Universal Family Entertainment die neue Hörbuchreihe "pixi HÖREN". Nach über 50 erfolgreichen Jahren Pixi werden im Oktober erstmals Tonträger zu den kleinen Pixi-Büchern aus dem Carlsen Verlag veröffentlicht.
Zum
Artikel

***

+ Man höre und staune - das Studentenmagazin UNICUM über das Hörspiel-Label Titania Medien +

München, im Oktober 2005 Die Drei Fragezeichen und TKKG kennt jeder. Was aber tun, wenn irgendwann alle Folgen gehört sind? Die Hörspielfans Stephan Bosenius und Marc Gruppe machten ihre Leidenschaft zum Beruf - und gründeten ein eigenes Hörspiel-Label.
Zum gesamten
Artikel des UNICUM-Magazins

***

+ Weltweit erstes Pumuckl-Museum im oberbayerischen Ohlstadt eröffnet +

München, 16.10.2005 Wenn Armin Krattenmacher an seinen  Beruf denkt, strahlt er über das ganze Gesicht. Wenn der gelernte Schreiner jedoch über seine größte Leidenschaft spricht, dann bekommen seine Augen  den seltsamen Glanz derer, die mit diebischer Freude eine kindliche Leidenschaft ihr eigen nennen können.
Schon seit Jahren trägt der 42jährige alles zusammen, was ihm von dem wohl berühmtesten Klabautermann aller Zeiten unter die Finger kommt, denn genauso wie der Kobold Pumuckl hat auch Krattenmacher 1963 das Licht der Welt erblickt. Weil der Ohlstädter seine gesammelten Figuren, Bücher, CDs und sonstigen Schätze einer - im wahrsten Sinne des Wortes - breiteren Öffentlichkeit sichtbar machen wollte, hat er sich kurzerhand entschlossen, ein Museum zu gründen.
Und das hatte am gestrigen Samstag Eröffnung.
Zum gesamten
Bericht

***

+ "Salmei. Dalmei. Adonei": Catweazle erstmals in deutscher Sprache auf DVD erhältlich +

München, 12.10.2005 "Salmei. Dalmei. Adonei": Catweazle, die gleichnamige britische Fernsehserie ist wieder da. Während sich alle Liebhaber des gesprochenen Wortes bereits zu Beginn des Jahres über einen Relaunch der 1983 vom Bayrischen Rundfunk produzierten Hörbuch-Fassung (Terzio-Verlag) freuen durften, steht ab heute endlich die langersehnte DVD-Box in deutscher Sprache in den Läden. Für einen durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 25 Euro bekommt man neben einer vielversprechenden Aufmachung im Zauberbuch-Format die komplette erste Staffel und damit 13 der insgesamt 26 Folgen präsentiert.
Besonderes Highlight: Ein mehrseitiges Booklet mit Episodenguide, Biographien und Hintergrundinfos runden die drei Silberlinge ab, die - dem unnachahmlichen Wortwitz von Catweazle-Darsteller Geoffrey Bayldon sei Dank - außerdem durch die (untertitelbare) Original-Tonspur glänzen. Die zweite Staffel soll, laut Planung, übrigens am 3. Februar 2006 erscheinen.

***

+ "Zum Pumuckl gehören auch traurige Töne"
Die Münchner Kinderbuchautorin über Hans Clarin, der ihren Kobold zum Erfolg machte
+


München, 30.08.2005
(SZ) Der Schauspieler Hans Clarin ist am Sonntag im Alter von 75 Jahren in Aschau gestorben. Clarin gehörte lange dem Bayerischen Staatsschauspiel an, spielte in Filmen und Fernseh-Serien mit, synchronisierte, führte Regie und schrieb Bücher. Als Stimme von Pumuckl, der Kobold-Figur der Münchner Kinderbuch-Autorin Ellis Kaut, 84, wurde es im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Ein Gespräch mit Ellis Kaut.
Zum
Interview der Süddeutschen Zeitung

 

***

+ Trauer um Hans Clarin +

München, 28.08.2005 Der Schauspieler und Synchronsprecher Hans Clarin ist tot. Clarin, dessen Stimme für mehrere Generationen untrennbar mit dem Kobold Pumuckl verbunden ist, starb vergangenen Sonntag kurz vor seinem 76. Geburtstag. Die Hörspielhelden verabschieden sich mit einem kurzen Nachruf.

***

+ "Da hatte ich doch kein Bock - als Punkrock in die Bravo zu kommen" +
Oliver Rohrbeck über 25 Jahre Drei Fragezeichen, Herta BSC, berufliche Alternativen
und seinen unfreiwilligen Ausstieg bei den "Fünf Freunden"


München, im August 2005
Am 09.Oktober 2004 stellte sich Oliver Rohrbeck im Anschluß an die Münchner Record Release Party der Jubiläums-Folge "Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei 2004" exklusiv den Fragen der Hörspielhelden. Mit der Abschrift dieses bislang unveröffentlichten Interviews wollen wir euch das Warten auf die nächste Drei Fragezeichen - Folge versüßen!
Zum
Interview

 

 

***

+ "Hörspiele erinnern an die Kindheit" - Ergebnisse der sozioland-Umfrage 2005 +

München, im August 2005 Krimis und Horror sind die am häufigsten gehörten Genres. Die Detektivserie "Die Drei ???" ist am beliebtesten. Erwachsene mögen "Kinderhörspiele". Und der Bekanntheitsgrad von Hörbars ist zwar gering, das Interesse daran allerdings groß. Das alles zeigt sich in den Ergebnissen der sozioland-Umfrage rund um das Thema Hörspiele, an der sich von Mitte März bis Ende Juni über 1.800 Personen beteiligt haben.
Zum gesamten
Bericht von sozioland

***

+ "Zwischen Komödienstadl und Kir Royal" - zum Tode der bayerischen Volksschausspielerin Erni Singerl +


Erni Singerl bei der Premiere von "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" 2003

München, im August 2005 Nicht nur der kleine Kobold Pumuckl trauert, hat er doch nach seinem guten Meister Eder jetzt auch seine liebste Putzfrau verloren - noch vor zwei Jahren begeisterte Erni Singerl im vorerst letztem Kinofilm "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" Jung und Alt als die resolute Frau Eichinger, nun starb die bayerische Volksschauspielerin Ende Juli 2005 im Alter von 83 Jahren in Trudering.
Unvergessen bleibt sie nicht nur als Meister Eders "abergläubische Putzfrau" - so der Titel einer der besten Pumuckl-Folgen im TV -, sondern auch als Haushälterin Irmgard im Monaco Franze oder als Frau Schimmerlos in Kir Royal. Bis zuletzt gehörte sie zu den Größten der bayerischen Volksbühnen.
Zur Verwunderung ihrer Weggefährten und Freunde, aber auch ihres treuen Münchner Publikums wurde Erni Singerl in aller Stille im engsten Familienkreis auf dem Ostfriedhof bestattet, bevor die Öffentlichkeit über ihren Tod informiert wurde.
Zum Nachruf der Süddeutschen Zeitung vom 04.08.2005

 

 

***

+ GRÜSSE AUS GEHENNA - Special +

München, 10.07.2005 Neben der Erde existiert noch eine andere Welt: ein bizarres Schattenreich, gegen das die Hölle wie ein Kinderspielplatz erscheint. Durch die Jahrtausende geisterte sein Name durch die Lehren von Okkultisten und Magiern: Gehenna. Ein Ort, wo eine schwarze Sonne den Himmel regiert, und Kreaturen leben, für die die Menschheit nur ein Wort kennt: Dämonen. Doch wer sind die Schöpfer dieser mysteriösen Schattenwelt? Und welche Ziele verfolgen die unheimlichen Herrscher wirklich?
Unser freier Mitarbeiter Christian hat mit einem der Macher von Gehenna, Dane Rahlmeyer (Pandoras Play), gesprochen und die neue Hörspielserie einem intensiven Lauschangriff ausgesetzt.
Grüsse aus Gehenna - das große
Special.

***

+ Mein Gott, es windet sich wie eine Schlange - SZ-Artikel über Orson Welles' Hörspiel "Krieg der Welten" +

 

München, 25.06.2005 Ja, die gute alte Zeit: Überfüllte Notaufnahmen, aufgelöste Bürger.
Als Orson Welles sein Hörspiel vom "Krieg der Welten" sendete, geriet Amerika in Panik.
Mitbekommen? Wegen eines Hörspiels!

 

Zum gesamten SZ-Artikel von Andrian Kreye

 

***

+ www.hoerspielhelden.de präsentiert das große Terzio-Spezial +

München, 31.05.2005 Getreu dem Motto "Das Muss Man Mal gehört Haben" gelang der Terzio Redaktion ein wahrer Geniestreich: Gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk präsentiert der Verlag seit Februar diesen Jahres erstmals eine Auswahl von meisterhaft vertonten Kinderbuch- und TV-Produktionen aus dem Archiv der Sendeanstalt.
Renommierte Schauspieler und Sprecher wie Klaus Havenstein, Horst Tappert, Robert Atzorn oder Hans Clarin geben sich in derzeit sieben Veröffentlichungen die Ehre. Vier davon stellen die Hörspielhelden exklusiv in ihrem großen
Terzio-Spezial vor.

***

www.hoerspielhelden.de meets

München, 21.05.2005 Wer ist eigentlich Peter Lundt, der als blinder Privatdetektiv seit kurzer Zeit für den Hamburger Verlag hörformat ermittelt? Im Email-Gespräch mit den Hörspielhelden geben seine Auftraggeber Klaus Lauer-Wilms und Almuth Galach ein genaues "Täterprofil" ab.
Zum
Interview

***

+ Pumuckl und Bernd das Brot gemeinsam in der ARD +


... nicht zu vergessen ist zudem www.bernddasbrot.com - heiß diskutiert wurde unser kleiner Scherz immerhin in diversen Foren:
www.tvforen.de, www.berndboard.de und www.tv-kult.com!

München, 31.03.2005 Aus verschiedenen Quellen im Internet haben wir erfahren, daß die ARD plant, neue Kurzfilme für die Werbeblöcke im Vorabendprogramm zu drehen. Scheinbar möchte man für diesen Zweck auf Figuren zurückgreifen, die ihren Weg aus dem Kinderfernsehen gefunden haben und auch unter erwachsenen Zuschauern einen gewissen Anklang finden, bzw. Kultstatus erreicht haben. Wohl deshalb entschied man sich, neben Pumuckl vom BR für Bernd das Brot vom KiKa (unter Federführung des MDR).
Bis spätestens Anfang 2006 sollen 52 Spots produziert werden, in denen beide Figuren voraussichtlich auch gemeinsam zu sehen sein werden.

***

München, 23.03.2005 Wir hatten sie alle - na ja, vielleicht nicht ganz. Immerhin konnten wir aber schon an einer Pressekonferenz mit den Drei Fragezeichen teilnehmen, Stefan Wolf nach seiner Lieblingsfigur bei TKKG aushorchen oder Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut persönlich um ein Autogramm bitten. Dieses Mal standen wir jedoch selbst Rede und Antwort in einem Radiointerview mit Björn Dake, Deutsche Journalistenschule (München).
Was die Hörspielhelden zum Thema "Das Hörbare sichtbar machen" zu sagen haben, erfahrt Ihr hier:

***

+ Die Litera-Hörspiele des VEB Deutsche Schallplatten DDR +

München, 21.03.2005 "Kinderhörspiele" sind eindeutig ein deutsches Phänomen. In keinem anderen Land Europas gibt es eine solche Vielfalt an spannenden Hörspielproduktionen, die sich seit Jahrzehnten einer ungebrochenen Beliebtheit erfreuen. Die Kassettenkinder-Sozialisation einer ganzen Generation ist dabei seit den späten 1960er Jahren vor allem mit einer Firma eng verbunden: Europa - zumindest in West-Deutschland! Doch wie sah es hinter dem eisernen Vorhang des Kalten Krieges aus, der aus Stein gemauert unüberwindlich quer durch Deutschland, durch Europa und die gesamte Welt lief? 
Gesamter Artikel

***

+ Schwedische Ehren:
Nominierungen für den Astrid Lindgren Memorial Award
+

München, 12./13.03.2005 (SZ) Drei Klassiker der deutschen Kinderliteratur sind für den Astrid Lindgren Memorial Award 2005 ("ALMA") nominiert worden. Der Zeichner und Texter Janosch, dessen Bücher in bis zu 35 Sprachen übersetzt wurden, der Autor Peter Härtling, Verfasser von bislang über 20 Kinderbüchern, und der Kinderbuch-Illustrator Wolf Erlbruch stehen mit auf der Liste der 118 internationalen "ALMA"-Kandidaten, teilte die Schwedische Botschaft am Freitag in Berlin mit. Der Gewinner soll am 16. März in Astrid Lindgrens Kindheitsort Vimmerby bekannt gegeben werden. Kronprinzessin Victoria von Schweden wird den Preis am 25. Mai in Stockholm übergeben.
Der Astrid-Lindgren-Preis wurde 2002 nach dem Tod der Autorin von der schwedischen Regierung gestiftet. Mit rund 550 000 Euro ist er der höchstdotierte Kinder- und Jugendliteraturpreis und die zweitgrößte Literaturauszeichnung der Welt.

***

+ Exklusiv zum Download auf audible.de:
BRIGITTE Hörbuch-Edition "Starke Stimmen"
+

München, 17.02.2005 - audible.de, das deutsche Internet-Portal für den Download von Hörbüchern und weiteren gesprochenen Inhalten, ist exklusiver Download-Partner für die im Februar 2005 startende BRIGITTE Hörbuch-Edition "Starke Stimmen". Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen Random House Audio und der Verlagsgruppe BRIGITTE (Gruner + Jahr).

"Starke Stimmen" umfasst zwölf Hörbücher, die von charismatischen Frauen und prominenten Schauspielerinnen wie Elke Heidenreich, Iris Berben, Senta Berger oder Heike Makatsch gelesen werden.
Gesamter Artikel

***

+ "Petition" für die Veröffentlichung der alten "Meister Eder und sein Pumuckl" - Radiohörspielreihe +

München, 25.01.2005 Um den Bayerischen Rundfunk davon zu überzeugen, öfters die alten Radiohörspiele des Pumuckl zu senden, oder sie sogar als CD-Sonderedition zu veröffentlichen, haben wir zusammen mit www.pumuckls-abenteuer.de und www.pumucklhomepage.de eine Petitionsaktion gestartet, zu finden auf www.pumuckl-treffen.de.

***

+ "Bücher allein können nicht erziehen"
Pumuckl-Mutter Ellis Kaut und Urmel-Vater Max Kruse über Schreiben, Erziehung, Alter und das Leben
+

München, 17.01.2005 Autobahn München-Garmisch. Auf dem Weg: Ellis Kaut, 83, Mutter des Pumuckl. Sie ist bei Max Kruse, 83, Vater des Urmel, in Penzberg zum Tee eingeladen. Ein kleines Gipfeltreffen zweier vielfach preisgekrönter Kinderbuchstars. Kaut, die als Schauspielerin, bildene Künstlerin und Fotografin arbeitete und fürs Radio auch den "Kater Musch" erfand, trifft Kruse, der stets lieber Geschichten schrieb ("Der Löwe ist los", "Don Blech") statt die Puppenfabrik seiner Mutter Käthe zu übernehmen. Die Haustüre öffnet sich. Kruse begrüßt eine alte Freundin.
Zum
gesamten Interview der Süddeutschen Zeitung

Zum Anfang des Verzeichnisses

Zu den aktuellen News 
 

   


Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2010 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.