<< zurück zum Archiv-Index

 

News-Archiv der Hörspielhelden 2003


 www.hoerspielhelden.de meets "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer"
Exklusiv-Bericht anläßlich der Premiere am 12. Oktober 2003 im Mathäser Filmpalast München
Exklusiv-Bericht

***

www.hoerspielhelden.de meets Die drei Fragezeichen ??? Live & Unplugged
auf dem Münchner Sommer-Tollwood 2003
Exklusiv-Bericht

***

www.hoerspielhelden.de auf heißer Spur 1-3 -
Wo befand sich die Film-Schreinerei Franz Eder
und
wo wurde sie für "Pumuckl und sein Zirkusabenteur" nachgebaut?
Exklusiv-Bericht

 

 

+ Konrad Halver und Ali Sommer verschenken Hörspiele zu Weihnachten+

München, 24.12.2003 Konrad Halver und Ali Sommer präsentieren ein Weihnachtsspezial der besonderen Art. In Zusammenarbeit mit FerkelRekords und den Graceland Studios bieten sie allen Hörspielfans kostenlos fünf der schönsten Märchen zum Download an!
Frohe Hörspiel-Weihnachten und viel Spaß beim Anhören!!
Zum Weihnachtsspezial

***

+ Hörspiel-Kult auf stern.de - Die Drei Fragezeichen im Tonstudio -
Wie in der Augsburger Puppenkiste"
+

München, 14.12.2003 Auf dem Klingelschild der Jugendstil-Villa steht "Tonstudio Körting". Die Tür öffnet sich in eine große Empfangshalle, die wie die knarschenden Holzstufen mit Läufern ausgelegt ist. Im zweiten Stock warten bereits drei ältere Damen im Pausenraum. Auf einem Tisch stehen Kuchen, Plätzchen, Kaffee, Tee und Cola. Eva-Maria Bauer, Hanni Vanhaiden und Hannelore Wüst unterhalten sich angeregt. Doch dann steht André Minninger in der Tür und führt die drei prominenten Synchronsprecherinnen in das Ton-Studio. Nun sind sie an der Reihe.
Ein dicker, grauer Teppich dämpft die Schritte. Hinter einer Doppeltür befindet sich der Aufnahmeraum. An dem runden Tisch in der Mitte des Raums sitzen bereits Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Die drei waren schon öfter im Tonstudio Körting - genauer gesagt: 114 Mal. Als Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, besser bekannt als "Die Drei Fragezeichen", waren sie bei jeder Folge der Hörspiel-Serie dabei.
Zum Stern-Artikel

***

 + IN München - Meine Platte - "Gut, besser, Paul" +

München, 27.11.2003 "Kontinentaleuropäer haben Sex, Engländer haben Wärmflaschen." So sah es George Mikes in seiner Aufklärungsstudie "How to be an Alien" aus dem Jahre 1946, einem Meilenstein der Insel-Ethnographie. Prinz Charles und Tony Blaier mögen vielleicht den Eindruck vermitteln, an dieser kulturellen Extravaganz der Briten hätte sich bis heute nichts geändert, dennoch wäre es voreilig, den Engländer prinzipiell Leidenschaftsmangel zu unterstellen. Sie setzen eben andere Prioritäten. Wahre Liebe, das ist eine Angelegenheit zwischen einem Mann und seinem Fußballclub. Nachzulesen bei Nick Hornby. Oder zwischen einem Schnüffler und seinem Kriminalfall. Nachzuhören bei Francis Durbridge.
Zum
gesamten Artikel

Francis Durbridges "Paul Temple" - Hörspiele werden momentan vom Hörverlag wieder veröffentlicht - gerade neu erschienen ist
"
Paul Temple und der Fall Curzon".

 

Sprecher: René Deltgen, Curt Faber, u.v.a
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1951

 


In dem kleinen Fischerdorf Dulworth Bay sind zwei Schüler spurlos verschwunden. Als einzigen Hinweis findet die Polizei im Kinderzimmer der beiden einen signierten Kricketschläger, der den geheimnisvollen Namen "Curzon" trägt. Wie ein tödlicher Fluch taucht dieser Name immer wieder auf. Paul Temple und seine Frau Steve haben die Aufgabe, den Mann zu finden, der dahinter steht.

"Skurril, spannend und hitverdächtig!" PRINZ

"Der Meister der Krimi-Spannung." BERLINER MORGENPOST

"Verbrechen kann so schön sein. Zumindest dann, wenn der Krimistoff aus der Feder von Francis Durbridge stammt. Und wenn der legendäre Paul Temple ermittelt, der etwas angesnobte Ermittler mit dem Faible für trockenen Martini." BRIGITTE

"In den Fünfzigerjahren sorgten die Hörspiele um den Detektiv Paul Temple für leer gefegte Straßen. Jetzt kann man sich den Krimi düster-schaurigen Zwischenmelodien und den markigen Männersprüchen auf CD nach Hause holen. Auch heute noch unwiderstehlich amüsant, spannend - und very British!" MARIE CLAIRE

 ***

+ SPIEGEL Legenden - Smarter Typ, totes Girl +

München, 24.11.2003 Unermüdlich ermittelt FBI-Agent Jerry Cotton seit fast 50 Jahren in New York. Nun leiht Harald Schmidt seinem Idol die Stimme - für ein Jubiläums-Hörbuch
Zum
SPIEGEL-Artikel

ISBN 3-7857-1350-9
Erscheinungsdatum: 23.10.2003
Tonträger/Audio CD/Compact Disc
Lübbe Audio
Preis: 9,99 EUR (D) / 10,40 EUR (A) / 18,50 SFR
 


Als Jeremias Cotton aus Connecticut in New York eintrifft, dauert es nicht lange, bis er den Pfad des Gesetzes einschlägt und einen Posten beim FBI bekommt. Aber dem Greenhorn vom Lande wird schnell klar gemacht: "In Connecticut mag es wohl zutreffen, dass man Respekt und Achtung vor Polizei und FBI hat. Hier in Harlem spuckt man aus, wenn Du dich vorstellst." Doch davon lässt sich der frisch gebackene G-man genauso wenig beeindrucken wie von den Machenschaften des schmierigen Gangsters Grannock, mit dem Cotton ein gewieftes doppeltes Spiel spielt. Und so wirbelt der schneidige Staatsbeamte Cotton in seinem ersten Fall recht viel Staub auf; aber hier in New York findet er nicht nur eine ehrenhafte Lebensaufgabe, sondern auch seinen neuen Namen: Jerry.

***

+ www.hoerspielhelden.de meets Das Vollplaybacktheater +

München, 18.11.2003 Dichte Nebelschwaden wabern unablässig durch den Saal. Immer ungeduldiger scharrfüßeln Hunderte von Beinpaaren in der ausverkauften Münchner Muffathalle, während sich ihre dazugehörigen Träger den Kopf zerbrechen, ob man hier etwa vom "Nebel des Grauens" umfangen werde, oder - schlimmer noch - gar in eine Szene aus "Die Musik des Teufels" geraten sei. Erst das Ertönen eines Tonbandes macht diese Überlegungen zunichte und sofort ist allen klar: Das Vollplaybacktheater hat wieder zugeschlagen.
Gesamter Artikel

***

+ Selbst gewählter Lärm - Die 17. Hörspielwoche in der Berliner Akademie der Künste +

München, 17.11.2003 Zum siebzehnten Male veranstaltete die Berliner Akademie der Künste die Hörspielwoche und tat sich mit einer These schwer. Es schien sich wieder einmal bloß um die Frage zu drehen, ob es einen "Boom" des Hörspiels gebe.
Zum gesamten
Artikel der Süddeutschen Zeitung

***

+ Skandal - keine Michel-aus-Lönneberga-Straße in Stockholm -
Die Süddeutsche "Mitten in Stockholm"
+

München, 09.11.2003 Regelmäßig berichtet die Süddeutsche Zeitung Kurioses aus aller Welt auf ihren "Panorama"-Seiten. Diesmal war Gerhard Fischer "Mitten in Stockholm", und was er dort in Erfahrung gebracht hat, sollte jeden wahren Michel - Fan zutiefst empören!
Eines muß man den Schweden jedoch lassen, sie würdigen ihre Kinderbuch-Helden sogar mit Straßennamen..., wäre es nicht reizvoll, auch in einer deutschen Stadt in der "Räuber-Hotzenplotz-Straße" oder der "Pumucklgasse" zu wohnen? Aber lest selbst....
Zum
Artikel

***

+ Hörspielhelden- Rezension +

und der Mitternachtszirkus

München, 09.11.2003 CIRQUE DU FREAK - NUR EINE WOCHE. Fette rote Großbuchstaben prangen auf dem Reklamezettel, mit dem das Fahrende Abnormitätenkabinett in jenen Tagen für sein Programm wirbt:
Erleben Sie: Sive und Seersa - Die verknoteten Zwillinge! Den Schlangenjungen! Den Wolfsmann! Bertha Beisser! Larten Crepsley und seine dressierte Spinne! Madame Octa! Alexander Knochen! Die Bärtige Dame! Hans Hände! Willi Wunderwanst - den dicksten Mann der Welt! Nichts für furchtsame Gemüter! Aber genau das richtige für Darren Shan, Hauptfigur der gleichnamigen Saga, die beim Hörverlag im vergangenen Jahr akustisch zum Leben erwacht ist.
Gesamter Artikel

***

+ Alfred Pongratz - Special +

München, 04.11.2003 Für viele Fans der Pumuckl-Hörspiele ist und bleibt Alfred Pongratz der wahre Meister Eder - doch leider ist über diesen bayerischen Volksschausspieler, der bis zu seinem Tode 1977 in 33 Folgen den Schreinermeister gesprochen hat, nur wenig bekannt. In diesem Special haben wir für Euch alle erreichbaren Informationen über Alfred Pongratz zusammengestellt.
Gesamter Artikel

***

+ Lolli, Brause und "drei ???"
Wenn Erwachsene zu Kindern werden, oder: "Kidults" auf der Flucht vor Job, Steuererklärung und Miete
+

München, 02.11.2003 Auf dem BH blitzt ein kleiner Snoopy, auf der Party gibt es Wodka mit Brausepulver und zum Einschlafen eine Folge der Detektivserie "Die drei ???".
Wer sich in Modelleisenbahn-Ausstellungen, in Comicläden oder bei Carrera-Bahn-Clubs umsieht, wird auf ausgewachsene Männer treffen. Die Erwachsenenwelt, so scheint es, sehnt sich nach Kindheit.
Zum Artikel

***

+ Schon gelesen?
Die drei
??? und "Die Villa der Toten" in der BamS-Kritik
+

München, 02.11.2003 Der Auftrag der Anruferin scheint reichlich merkwürdig, aber leicht zu erfüllen zu sein: Die drei ??? sollen beweisen, daß es in der Villa einer berühmten verstorbenen Opernsängerin nicht spukt. Doch es kommt wie es kommen muß.
Bei dem halbherzigen Versuch, den vorhandenen Geist während einer Seance zu rufen, antwortet dieser tatsächlich! Und die tote Sängerin erklärt, daß ihr Tod kein Unfall war, sondern daß sie ermordet wurde. Plötzlich ermitteln Justus, Peter und Bob im Auftrag eines spukenden Geistes und werden in ein gefährliches Intrigenspiel verwickelt.
Hätten die drei Detektive diesen Fall doch besser an die Polizei abgeben sollen und was sagt eigentlich der, so die Bild am Sonntag, beliebteste Buchkritiker Deutschlands zum neuen Fall der Nachwuchsdetektive?
Zum Artikel

***

+ Halloween-Hörspielhelden +

München, 30.10.2003 Halloween steht vor der Tür, doch nicht jedem ist an diesem Tag auch nach wilden Partys und schaurigen Kostümen zumute. Wer die (Kürbis)Köpfe am 31. Oktober also lieber im heimischen Horrorladen rollen läßt, für den haben die Hörspielhelden ein paar - mehr oder weniger - gruselige Alternativen zusammengestellt.
1. "Der Flüsterer": Special-Radio-Version der ersten Gabriel Burns-Folge (ab
4. November im Handel) präsentiert von Radio Fritz (Berlin/ Brandenburg).
Zuhörer haben die Möglichkeit, sich live via Telefon einzuklinken. Im Anschluß an die zweistündige Übertragung spricht Luci van Org (Ex-Lucielectric) drei Stunden lang über paranormale Phänomene, Übersinnliches, Angst, Telepathie und Hellsehen.
Sendebeginn: 20:00 Uhr
2. "Das unheimlichste Hörspiel": aus der eigenen Lieblingsserie rausgesucht, den Rekorder angeworfen und ab unter die Bettdecke. Wir empfehlen:


ALF 17
Das Kostümfest


DARREN SHAN
und der Mitternachtszirkus


Die drei ???
(90) Der Feuerteufel


gabriel burns (1)
Der Flüsterer


JOHN SINCLAIR (50)
Blutiger Halloween


Gänsehaut (13)
Die Geistermaske

3. "Die Nibelungen": Entstaubte Hörspielfassung des Heldenepos' für alle Anti-Halloweener im Hörspielkino unterm Sternenhimmel. Ort: Zeiss-Planetarium, Prenzlauer Berg 80, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg. Veranstaltungsbeginn: 20:00 Uhr.
Karteninformationen unter 030/ 42 18 45 12 (Montag bis Freitag 8:00-16:00 Uhr).

***

+ Hörspielhelden unserer Kindheit - Serien-Special
"Wickie und die starken Männer"
+

München, 28.10.2003 Herbst 1981 muß es gewesen sein - ich bin gerade erst in die Schule gekommen! Daran erinnere ich mich deshalb noch so genau, weil ich immer diese furchtbare, leuchtend gelbe Zipfelmütze von der Verkehrswacht auf meinem langen Schulweg durch unser kleines Städtchen getragen habe. Wie spannend war das Leben damals noch, Abenteuer waren tatsächlich überall zu finden, auch wenn es nur im künstlich angelegten Fichtenwald am Rande der Neubausiedlung war. Mit meinen Freunden Thomas und Jari habe ich damals einigen Unsinn angestellt, obwohl ich immer eher ein kleiner Schisser war...
Warum ich dies alles erzähle? Weil ich heute den kleinen "Schisser" Wickie und die starken Männer von Flake vorstellen möchte, einen meiner liebsten Zeichentrickhelden!
Zum Wickie-Special

***

+ Nichts als Gespenster - Lesung mit Judith Hermann in der Pinakothek der Moderne +

München, 27.10.2003 Sie entsprachen genau der Zielgruppe. Zumindest wenn man einer Anfang des Jahres durchgeführten Marktforschung Glauben schenken will: 300 Zuhörer im nahezu voll besetzten Auditorium der Münchner Pinakothek der Moderne. Und die wurde am vergangenen Donnerstag erneut ihrem Ruf als interdisziplinäres Haus gerecht.
Zum Artikel

***

+ Hex, Hex - Bibi Blocksberg verzaubert Circus Krone +

München, 21.10.2003 "Jetzt laßt mich doch mit Hexerei in Ruhe" dachte sich da nur einer: Bernhard, leidgeplagter Hexenehemann von Barbara und Vater von Bibi Blocksberg, die am vergangenen Sonntag den überwiegend weiblichen Hexennachwuchs im Münchner Circus Krone verzauberten.
Zum Artikel

***

www.hoerspielhelden.de meets "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer"
Exklusiv-Bericht anläßlich der Premiere am 12. Oktober 2003 im Mathäser Filmpalast München

+  Mitgehört und Nachgefragt: Hörspielheldin Petra im Gespräch mit Hans Clarin und Christine Neubauer +

München, 15.10.2003 "Wie dreht es sich eigentlich mit einem Kobold, Herr Clarin?" und "Wären Sie nicht manchmal auch gerne unsichtbar, Frau Neubauer?"
Was die beiden Schauspieler über "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" denken, und ob Clarin jemals wieder in die Stimme des Klabauters schlüpfen wird, erfahrt Ihr in den O-Tönen, die Hörspielheldin Petra vor dem Beginn der eigentlichen Kino-Premiere am Roten Teppich für Euch gesammelt hat.
Zu den
Kurz-Interviews

+  Stars und Sternchen - Empfang der Schauspieler am Roten Teppich+

München, 14.10.2003 Es herrschte ein Gedränge wie beim Empfang eines großen Hollywood-Stars, als die Autoren, Schauspieler und Produzenten von "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" vor dem Hintereingang des Mathäser Filmpalastes eintrafen.
Bilder vom Roten Teppich.

+  Grußwort von Ellis Kaut +

München, 12.10.2003 Im ersten Teil unseres Berichts über die heutige Premierenfeier könnt Ihr das Grußwort der Pumuckl-Mutter Ellis Kaut nachlesen.
Zum
Grußwort

***

+  Neues Layout der Hörspielhelden +

München, 10.10.2003 Viel hat sich nicht verändert am Aussehen unserer Webpage - doch da manche Browser unseren bisherigen Hintergrund extrem dunkel wiedergegeben hatten, wagten wir kurzerhand den Versuch mit schlichtem Weiß.
Was haltet Ihr als unsere Besucher davon? Wenn Ihr lieber wieder das alte Design haben wollt oder gar ganz andere Vorschläge habt, dann diskutiert mit uns in unserem
Forum!

***

+ Wo der Pumuckl spukt
Ellis Kaut über ihre Arbeit und den Streit mit Barbara von Johnson
+

München, 03.10.2003 Im nachfolgenden Artikel des Münchner Merkur vom 19. September 2003 spricht Ellis Kaut über ihr schriftstellerisches Schaffen sowie über die zahlreichen Prozesse, in die die 82-jährige geistige Mutter der Pumuckl-Figur von der Grafikerin Barbara von Johnson verwickelt wurde.
Zum Artikel

***

+ hoerspielhelden on holiday +

München, 10.09.2003 ...bzw. endlich - wenn auch verspätete - Sommerferien gönnen sich nun auch die Hörspielhelden.
Drei Wochen lang werden wir die Welt von Bibi, Justus, Peter, Bob, Pumuckl und Co. verlassen, um Anfang Oktober wieder frisch gestärkt rund um Eure Lieblingsserien berichten zu können. Bis dahin freuen wir uns natürlich immer über ernst gemeinte Kritik, Lob und Anregungen sowie Eure Einträge im Gästebuch und dem bis dato noch viel zu wenig genutzten Forum :-).
Eine unterhaltsame Hörspielzeit wünschen Petra und Michael.

***

+ Sind Geister nur tiefe Töne?
stern.de löst Rätsel um "Die drei ??? und das Gespensterschloß"
+

München, 08.09.2003 Ein Fluch soll für ewige Zeiten auf dem Schloß lasten, das Justus, Peter und Bob im Auftrag von Alfred Hitchcock unter die Lupe nehmen (Folge 11). Besonderes Kennzeichen des alten Gemäuers: Seufzen und Stöhnen, Schreien, Kreischen und Kettenrasseln. Typische Erscheinungsformen übernatürlicher Gewalten?
Oder macht einem nicht jedes alte, verlassene Haus irgendwie Angst. Und ist das Schloß nicht so unheimlich, daß es auch den Geistern grausen würde? Wäre immerhin eine Erklärung.
Wem das alles nicht genügt:
Stern-Artikel

***

+ Urheberrechtsstreit zwischen Ellis Kaut und Barbara von Johnson beendet +

München, 05.09.2003 Oberlandesgericht München bestätigt: Die umgestylte Pumuckl-Figur beruht auf der Vorlage der Zeichnerin von Johnson und ist kein eigenständiges Werk.
Damit ist es seit gestern amtlich: Pumuckl hat zwei "Mütter"!

Zum Artikel aus der Süddeutschen Zeitung

Zum Artikel aus der Abendzeitung München

***

+ Der Meister und sein Kobold +

München, 20.08.2003 Zwei weitere interessante Artikel aus der Print- und Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung sowie der Abendzeitung über den aktuellen Pumuckl-Spielfilm sowie Kai Taschner, die neue Stimme des Klabauters.

Zum Artikel aus der Süddeutschen Zeitung
 

Zum Artikel in der Abendzeitung München
- mit Bild von Kai Taschner!

***

+ Der Klabautermann ist heiser +

München, 19.08.2003 Auch sueddeutsche.de berichtet heute über den neuen Pumuckl-Spielfilm und über Hans Clarins Stimmband-Probleme, jedoch um einiges fundierter.
Im Gegensatz zu Deutschlands größter Tageszeitung haben die SZ-Redakteure schon "gemeckt", daß hinter dem Pumuckl eine neue Stimme steckt!
Zum Artikel

***

+ Hans Clarin krank - Neue Stimme für Pumuckl gesucht +

München, 19.08.2003 In diesem Sommer scheint wirklich nicht viel in der deutschen Society zu passieren, wenn es sogar der Pumuckl in die Promi-News von Bild.de schafft - und das auch noch mit einer halben Falschmeldung! Der Bild-Redaktion scheint entgangen zu sein, daß für den neuen Spielfilm "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" (ab 16. Oktober 2003 nur im Kino) bereits eine neue Stimme für den kleinen Kobold gefunden wurde, nämlich Kai Taschner!
Zum Bild-Artikel 

***

+ Spaß im Zeichen der grinsenden Rundköpfe
Golf und Golfsuchen statt Remmidemmi: Im "Playmobil-Fun-Park" sollen Kinder selbst aktiv werden
+

München, 14.08.2003 Warum wir Euch diesen Artikel, in dem es in der Tat um das, so Florian Illies, "Prägendste, was unserer Generation passiert ist" ("Generation Golf"), präsentieren?
Zum einen, weil auch die
Geschichten rund um die Plastik-Figuren wirklich gelungen sind, zum anderen, weil wir versuchen, damit unserem Anspruch nach einer umfangreichen Berichterstattung über alle Neuigkeiten, Kuriosiäten sowie alles Interessante und Wissenswerte rund um Hörspiele gerecht zu werden. So viel also zum Formellen.
Aber mal ehrlich: Wieviele unter Euch wußten schon, daß es außer Legoland noch eine Playmobil-Welt gibt?
Zum Artikel

***

+ Happy Birthday, Mr. Hitchcock!
Der "Vater" der Drei Fragezeichen wäre heute 104 Jahre alt geworden
+

München, 13.08.2003 Geboren wurde der Meister des Thrillers am 13. August 1899 in Leytonstone, London (England), gestorben ist er am 29. April 1980 in Los Angeles, Californien (USA).
Auch wenn Hitchcock nicht der Autor der Drei Fragezeichen war, sondern nur seinen Namen für die Serie zur Verfügung stellte, gratulieren die Hörspielhelden ganz herzlich!
Kurzbiographie Alfred Hitchcocks auf
www.rocky-beach.com

 

***

+ Pressekonferenz mit den drei Fragezeichen vor ihrem Auftritt auf dem Münchner Sommer - Tollwood 2003
- Teil II des Interviews
+

München, 12.07.2003 Ohne viele Worte unsererseits: Hier der zweite und letzte Teil der Pressekonferenz!
Interview Teil II

+ Pressekonferenz mit den drei Fragezeichen vor ihrem Auftritt auf dem Münchner Sommer - Tollwood 2003
- Teil I des Interviews
+

München, 08.07.2003 Im Folgenden findet Ihr eine möglichst wortgetreue Transskripion unseres Mitschnitts der "Pressekonferenz" mit den Sprechern der drei Fragezeichen, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich.
Bei dem "ziemlich heftigen Presseauflauf", wie Corinna in ihrem EUROPA Tourtagebuch schreibt, waren neben zwei Fernsehteams (TV München, CNN Regional) auch Journalisten von Radio M 94,5 und Radio Galaxy beteiligt - und natürlich die Hörspielhelden!
Interview Teil I

+ Die drei Fragezeichen ??? Live & Unplugged auf dem Münchner Sommer-Tollwood 2003
Faninterviews +

München, 06.07.2003 Was wären die drei Fragezeichen ohne ihre Fans - die Hörspielhelden haben 'mal nachgefragt!
Alle Interviews

+ Die drei Fragezeichen ??? Live & Unplugged auf dem Münchner Sommer-Tollwood 2003
Erste Impressionen +

München, 04.07.2003 Es sei vorab nur so viel gesagt: Die Zuschauer in der Musik-Arena auf dem diesjährigen Münchner Sommer-Tollwood standen Kopf, als die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews alias Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich nach einer Autopanne Zuflucht auf Schloß Blackstone bei dem Schachfanatiker, Graf Ghallager, suchten. Die "Master of Chess" - Tour war bzw. ist auch im zweiten Jahr ein voller Erfolg!
Die Hörspielhelden sind stolz darauf, Euch exklusive Bilder von der Show und der Pressekonferenz der drei Fragezeichen präsentieren zu können. Diesen ersten Impressionen des vergangenen Abends werden ausführliche Berichte, Interviews mit Fans sowie weitere Bilder in Kürze folgen.

Gesamter Artikel

***

+ HEIDI: Mythos - Marke - Medienstar. Austellung im Alpinen Museum München +

München, 03.07.2003 Sie ist so etwas wie der weibliche Superstar der Kinderbücher, und das seit über 120 Jahren: Heidi, das Waisenmädchen aus den Schweizer Bergen, zählt ohne Zweifel zu den weltweit bekanntesten literarischen Figuren.
Gesamter Artikel

***

+ "Pollino und Pollina auf Abenteuerreisen" - Neue Hörspielserie am Start +

München, 01.07.2003 <<Was redest du da? Eine Brücke, die der Teufel gebaut hat? Ein Palast voller Geister und Gespenster? Das glaubst du doch selbst nicht.>> <<Doch, doch, doch. Venedig ist eine richtige Märchenstadt. Voll Zauber und großer Geheimnisse.>>
Mit der Folge "Pollino und Pollina in Venedig: Die Jagd nach der Zaubergondel" startet dtp digital tainment pool (dtp), zusammen mit dem Verlag edition KAPPA, die auf der seit über zwei Jahren mehrfach ausgezeichneten Buchreihe basierende Hörspielserie "Pollino und Pollina auf Abenteuerreisen".
Gesamter Artikel

***

+ Hörspielhelden auf heißer Spur 3 - >>Pumuckl und sein Zirkusabenteuer<<.
Exklusive Bilder vom Drehort "Schreinerwerkstatt" in Giesing
+

München, 16.06.2003 Für die Anfangsszenen des Spielfilms "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" mußte die alte Werkstatt von Meister Eder wieder aufgebaut werden.
Auf unserer letzten Endeckertour durch München haben wir den Originaldrehort - eine kleine Schreinerei in Giesing - finden können (Hörspielhelden, 25.04.2003). Jetzt sind wir stolz darauf, allen Pumuck-Fans exklusive Photos von der "wiederaufgebauten" alten Schreinerwerkstatt präsentieren zu können.
Gesamter Bericht

***

+ Das blaue Kleid von Doris Dörrie +

München, 10.05.2003 Es ist das mit dem Hören eine Sache - gerade wenn man darüber in einem Museum, das dem Schauen dient, nachdenkt. Zu einem Haus, in dem jedoch auch gehört werden darf und kann, machte Doris Dörrie am gestrigen Abend die Münchner Pinakothek der Moderne. Selbst ein Star des Zeigens, Schauens und Schreibens, präsentierte die Autorin und Filmemacherin auf Einladung des hörverlages Ausschnitte aus ihrem letzten erzählerischen Werk.
Gesamter Artikel

***

+ Hörspielhelden auf heißer Spur 2 - >>Pumuckl und sein Zirkusabenteuer<<.
Die "neue" - Schreinerwerkstatt in Giesing
+

München, 25.04.2003 Schon lange hatten die Hörspielhelden vor, auch den Standort der "neuen" Schreinerwerkstatt, der zum Ausgangspunkt von Pumuckls >>Zirkusabenteuer<< wurde, zu erkunden. Sie hatten es aber immer wieder hinausgeschoben, weil sie ein bißchen Angst davor hatten, ob sie die Werkstatt bei den vielen Giesinger Hinterhöfen in München auch finden würden. An einem beinahe schon hochsommerlichen Freitag, an dem vermutlich nicht so viele Menschen auf der Suche sein würden, war es dann doch soweit. Die Hörspielhelden schnappten ihre Kamera und machten sich auf den Weg.
Gesamter Artikel

***

+ Hörspielhelden auf heißer Spur 1 - die kläglichen Überreste von Deutschlands bekanntester Schreinerwerkstatt +

München, 20.04.2003 Geht es Euch manchmal auch so? An einem jener Frühlingstage, ging den Hörspielhelden eine Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wo stand eigentlich die Schreinerwerkstatt von Meister Eder und seinem Pumuckl? Nun, was macht man da? Man kann ja schließlich nicht in jeden Hinterhof schauen. Eine komplizierte Frage schon für uns Münchner - für einen stadtfremden Pumuckl-Fan aber kaum lösbar. Und darum ist auch diese Geschichte passiert...
Gesamter Artikel

***

+ "Vom MUH in die Ottobrunnerstraße" oder eine imaginäre Vinyl-Tour durch München
(
in münchen. Das Aktuelle Programm Magazin. 21. Jahrg. Nr. 8. Do 3.4.-Mi 16.4.2003) +

München, 04.04.2003 Wir haben es ja schon immer gewußt: Pumuckl ist mehr als nur Kult! Das sich der kleine, freche Kobold nun aber auch in die Garde des echten bayrischen Lieder-Kulturguts und damit zwischen so namhafte Persönlichkeit wie Karl Valentin, Fredl Fesl oder Gerhard Polt reiht, ist neu!
Unter der Rubrik "MEINE PLATTE", hat Richard Oehmann, Intendant von Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater (das übrigens vom 11. Bis 13.04. im
Münchner Volkstheater seine Kasperltage feiert), eine imaginäre Vinyl-Tour durch München unternommen und sich dabei die LPs herausgegeriffen, die man "schon in früher Kindheit genießen kann und womöglich auch genossen haben sollte."
Grund genug für die Hörspielhelden, sich Oehmanns Kritik des rothaarigen Quälgeistes herauszugreifen und im folgenden ungekürzt wiederzugeben.
Gesamter Artikel

***

+ Rocky Beach ist wachsam (Süddeutsche Zeitung vom 11.03.2003) +

München, 11.03.2003 Die Süddeutsche berichtete heute in ihrem München - Teil über den Memminger Gymnasiallehrer Marco Sonnleitner, der als neuer Autor der Kultserie "Die drei ???" die in Kürze auch als Hörspiel erscheinenden Folgen 109 ("Gefährliches Quiz") und 110 ("Panik im Park") geschrieben hat.
Gesamter Artikel

***

+ (Daten)Zuwachs für die Hörspielhelden +

München, 08.03.2003 Unser Bestandarchiv ist fast vollständig - wir sind stolz, Euch weitere 2,5 Mb an Covern inklusive vier neuer Kategorien (Airwolf, Jan Tenner, Locke und Trixie Belden) präsentieren zu können.
Unser nächstes Ziel ist es, auch die dazugehörigen Sprecher aufzulisten und in die
Datenbank aufzunehmen. Falls Ihr noch Wünsche, Anregungen und/oder Kritik habt, könnt Ihr uns natürlich jederzeit gerne emailen.

***

+ Illegaler Handel bei Ebay +

München, 06.03.2003 Ist es Euch auch schon einmal passiert, daß Ebay eine Hörspiel-Auktion gestrichen hat, an der Ihr gerne teilgenommen hättet?
Gesamter Artikel

***

+ SPIEGEL ONLINE - Artikel von Marc Hairapetian über den neuen Hörspielkult, erschienen am 12.Februar 2003 +

München, 15.02.2003 Diesen brandneuen Artikel über den neuen Hörspielkult, erschienen bei SPIEGEL ONLINE, wollten wir Euch nicht vorenthalten.
Gesamter Artikel

***

+ Virginia Woolf (1882 - 1941) in der Pinakothek der Moderne +

München, 12.02.2003 Dreieinhalb Jahrhunderte durchlebt Virginia Woolfs androgynes Phantasiegeschöpf Orlando - knapp eineinhalb Stunden lang erweckte die Schauspielerin Sissy Höfferer diese Romanfigur vergangenen Donnerstag mit ihrer Stimme zum Leben.
Anlaß dafür war die aktuelle Produktion des Münchner hörverlag(es) verbunden mit einer Einladung für alle Interessierten in die Pinakothek der Moderne. Knapp zwei Monate nach der Hörspiel-Präsentation von Thomas Manns "Zauberberg" am 12. Dezember vergangenen Jahres, stand die diesmalige Lesung im Auditorium ganz im Zeichen der englischen Schriftstellerin.
Gesamter Artikel

***

+ Der Mann, der Tarzan entdeckte (Süddeutsche Zeitung vom 08./09.02.2003) +

München, 09.02.2003 Diesen Artikel entdeckten wir in der Wochenend-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 8./9. Februar 2003.
Wer hätte gewußt, wem die Roman- und Hörspielfigur Tarzan tatsächlich ihre Existenz verdankt? Vielleicht die nächste Millionen-Frage bei Günther Jauch...
Gesamter Artikel 

***

+ Zeitungsartikel zum Thema "Hörspiele", erschienen am 08.11.1996 im Kulturteil des Donaukuriers +

München, 05.02.2003 Diesen Artikel habe ich vor sieben Jahren im Rahmen einer freien Mitarbeit beim Donaukurier in Ingolstadt während meines Studiums zum Thema "Hörspiele" geschrieben.
Petra
Gesamter Artikel

***

+ Nachruf auf den Märchenonkel der Nation - zum ersten Todestag von Hans Paetsch +

München, 03.02.2003 Heute vor einem Jahr starb Hans Paetsch, einer der wohl bekanntesten und beliebtesten Erzähler von Kinderhörspielen. Aus diesem Grund würdigen die Hörspielhelden diesen einmaligen Sprecher mit einem kurzen Nachruf.
Gesamter Artikel

***

+ Nach 6 Jahren schließt Münchens bekannteste Vergnügungsmeile endgültig ihre Pforten
- die Hörspielhelden verabschieden sich vom Kunstpark Ost - Flohmarkt
+

München, 18.01.2003 Nach sechs Jahren schließt Wolfgang Nöths "Knödelpark"  - so von vielen Münchnern teils liebevoll, teils abwertend genannt -  auf dem ehemaligen Gelände der Pfanni-Werke im Münchner Osten endgültig seine Pforten.
Da vielen (auswärtigen) Besuchern der Kunstpark nur als nächtliche Partymeile bekannt ist, wollen wir dem KPO-Flohmarkt ein würdiges Andenken verschaffen. Zahlreiche Schätze unserer Sammlung haben wir dort in Wühlkisten zwischen James Last - LPs und vergammelten Volksmusikplatten gefunden. Auch wenn die meisten Stände auf das Zenithgelände in München Freimann umziehen, wird uns der Flair dieses Flohmarkts fehlen.
Unser Abschied-Spezial mit
Impressionen vom vorletzten Flohmarkt-Wochenende.

***

+ Unvergessene und heißgeliebte Hörspielhelden kehren zurück +

München, 07.01.2003 In unserer neu gestalteten Rubrik "Hörspielraritäten" wollen wir alten, längst vergessenen oder immer noch heiß geliebten Hörspielhelden unserer Kindheit ein würdiges Denkmal setzen. Aus diesem Grund werden wir ab sofort jeden Monat eine Folge unserer (Kinder-)Hörspiele vorstellen; dabei sollen nicht nur Sammler-Raritäten, sondern auch weit verbreitete Klassiker präsentiert werden.
Und weil jeder Fan seine eigenen Vorlieben hat, bitten wir Euch um Eure Beiträge - wer seinen Hörspielheld oder seine Hörspielheldin gerne als Hörspielrarität des Monats vorstellen möchte, ist herzlich eingeladen, uns eine
Email mit dem Beitrag und - wenn möglich - auch mit einem Bild des Hörspiels zu schicken. Wir veröffentlichen gerne jeden (ernstgemeinten) Beitrag!
Unter allen eingesandten Artikeln eines Halbjahres verlosen wir ein spannendes Hörspiel! Genaueres zur ersten Verlosung im Sommer demnächst hier in unseren Hörspielnews!

***

 + Internet-Auktionshäuser für Hörspiel-Sammler +

München, 28.12. 2002 Die meisten Internet-User kennen Ebay und haben in diesem Auktionsforum schon Geschäfte getätigt. Ebay hat mit seinen fast 6 ½ Millionen registrierten Mitgliedern in Deutschland schon Kultstatus erreicht, denn man findet dort alles Mögliche und Unmögliche. Vor allem Hörspielfans kommen mit durchschnittlich 6 bis 8 Tausend Angeboten voll auf ihre Kosten.
Vielen ist es in ihrem Ebay-Fieber gar nicht so bewußt, daß es im Internet auch zahlreiche andere Auktionsforen gibt. Aus diesem Grund haben wir - selbst überzeugte Mitglieder der Ebay-Community - einen Nachmittag lang die Probe aufs Exempel gemacht und einige der größeren Konkurrenten des amerikanischen Online-Auktionshauses, das mittlerweile auch in Europa zum Marktführer wird, als Sammler von Hörspielen unter die Lupe genommen.
Testergebnisse 

***

+ Private Pumuckl-Fanpages durch Abmahnung zur Aufgabe gezwungen +

München, 18.12.2002 Der kleine Pumuckl hätte kein Verständnis für die herzlose Intoleranz, mit der zwei von privaten Fans liebevoll gestaltete Seiten über seine Abenteuer durch eine Abmahnung zur Aufgabe gezwungen wurden.
Der Kobold treibt zwar manchmal arge Späße, aber zu einer solchen Schandtat wäre er nicht bereit, hat der kleine Kerl doch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit - er würde sicherlich fürchterliche Rache nehmen und dem Münchner Rechtsanwalt ebenso schlimm zusetzen, wie dem notorisch nörgelnden Kunden Herrn Schladerer, der in der Geschichte "Pumuckls Rache" den armen Meister Eder zur Weißglut treibt.
Doch leider sind das nur Geschichten, in der Realität sieht alles ganz anders aus.
Gesamter Artikel

***

+ Merchandising für die Drei Fragezeichen? +

München, 11.12.2002 Die Drei Fragezeichen haben schon längst Kultstatus und ihre Fans sind größtenteils so alt wie die Sprecher von Justus, Peter und Bob. Auf der Master of Chess - Tour konnte man Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich live auf der Bühne erleben, und es ist schön zu sehen, mit wie viel Spaß die Drei ihr Publikum mitreißen und begeistern können.
Trotzdem bleibt bei einem solchen Abend, wie wir ihn in der Münchner Muffathalle genießen durften, ein Wermutstropfen.
Gesamter Artikel

***

+ Neue Hörspielseite für Fans und Sammler im Netz +

München, 26.11.2002 Als Fans und Sammler von Kinder- und Erwachsenenhörspielen jeder Art haben wir uns entschlossen, unsere Leidenschaft auch für Gleichgesinnte und Neugierige im Internet publik zu machen. Aus diesem Grund wollen wir in Dialog mit anderen "Hörspielhelden" treten und freuen uns daher über Kommentare und Beiträge zu einzelnen Folgen oder Serien, die wir auch gerne veröffentlichen.
Die Seiten befinden sich momentan noch im Aufbau; unser
Bestandsarchiv beinhaltet jedoch schon die Hälfte unserer privaten Hörspielsammlung - in nächster Zeit wollen wir auch die restlichen Schätze ins Netz stellen und fehlende Sprecherangaben ergänzen!
Viel Spaß mit den Hörspielhelden wünschen
Petra und Michael

Zum Anfang des Verzeichnisses

Zu den aktuellen News 
 

   


Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2010 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.