Inhalt
Während eines geselligen Abends im Haus des Pariser Polizeichefs geschieht im Garten ein Mord. Wer ist der geheimnisvolle Tote und wie sind er und sein Mörder unbemerkt von allen Gästen in den Garten gekommen? Oder hat vielleicht sogar einer seiner Gäste diese grauenvolle Tat verübt? Der Polizeichef steht vor einem Rätsel.
Wie gut, dass sich unter den Gästen zufällig auch sein alter Bekannter Pater Brown befindet - ein bescheidener englischer Dorfpfarrer, der aber für sein Leben gerne Detektiv spielt.

Kritik
Pater Brown ohne Heinz Rühmann (trotz des Covers), kann das als Hörspiel funktionieren?
Ich war eher skeptisch und habe mir die erste Folge dann aber doch gekauft. Volker Brandt spricht den bekannten Pater Brown so, wie ich ihn mir vorstelle: etwas verschroben, warmherzig, aber dennoch intelligent. Die anderen Sprecher stehen dem in nichts nach (besonders Udo Schenk) und damit bewegt sich die erste Folge auf einem hohen Sprecherniveau. Die Geschichte wird spannend erzählt und lässt den Hörer raten, wie sich die Ungereimtheiten in diesem Mordfall vereinbaren lassen. Die Musikuntermalung besteht hauptsächlich aus Variationen des bekannten Pater Brown Themas der Spielfilme und passt sehr gut zur Stimmung des Hörspiels.

Fazit
Ich bin begeistert und kann diese erste Pater Brown Hörspielfolge von Maritim nur empfehlen. Sie ist spannend bis zum Schluss und auch zum x-ten Mal höre ich sie mir gerne an.  

 Christian

Gilbert Keith Chesterton

Pater Brown (1) Das Geheimnis im Garten
 

Pater Brown:
Aristide Valentin:
Dr. Simon:
Lord Henr Galloway:
Lady Gwyneth Galloway:
Lady Margaret:
Komm. Neil O´Brian:
 
Julius K. Brayne:
Gräfin v. Mt. St. Michel:
 
Inspektor Duvet:
Ivan:

Volker Brandt
Udo Schenk
Gerd Baltus
F.J. Steffens
Ursula Vogel
Pia Werfel
Nicolas Böll
Thomas Karrallus
Daniela Hoffmann
Gernot Endemann
Rolf Jülich

 

Buch: Daniela Wakonigg
Produktion: Studio Maritim
Cover/ Layout: Cinetext Bildarchiv/ Maritim
(Aus dem Film: "Er kann's nicht lassen")

In Vorbereitung:
Pater Brown (2)
Der Hammer Gottes
Pater Brown (3)
Die fliegenden Sterne

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]