Hörspiel-Highlight des Monats Oktober 2003

 

 

ALF 17
Das Kostümfest

Nicht nur die Partygeneration des neuen Jahrtausends hat das Halloween-Spektakel für sich entdeckt - auch Alf ist ganz fasziniert von diesem Brauch der Erdlinge! Verkleidet von Haus zu Haus zu ziehen, den Anwohnern "Trick or Treats" (Streiche oder Süßes) anzudrohen und fette Beutte an Schleckerein zu machen, ist genau nach seinem Geschmack! Wären da nicht Willie und Kate Tanner, die alten Spaßverderber...null Problemo, schmeißt Alf einfach eine Halloween-Party, schrecklich-schaurig als außerirdische Elvis-Parodie Gordie...und ausnahmsweise muß der arme Willie nicht für irgendwelche Missetaten des Außerirdischen geradestehen, sondern wird am Ende sogar noch befördert!

Ihr erinnert Euch doch sicher an den anarchisch-komischen Gordon Shumway alias Alf (Kurzform für "Alien Life Form" oder zu deutsch: "Außerirdische LebensForm")? Diese Serie, gedreht in den USA zwischen 1986 und 1990, revolutionierte auch in Deutschland lange vor "Eine schrecklich nette Familie" die Lindenstraßen-verseuchte Family-Sitcom-Landschaft der späten 80er Jahre.
Alf, ein kleiner, haariger Außerirdischer vom Planeten Melmac, der wie eine Kreuzung aus Känguru und Erdferkel aussieht, löste damals eine wahre Lawine im deutschen Fernsehen aus. Das ZDF strahlte ab dem 05.10.1988 die ersten Folgen aus, immer Dienstags im Vorabend-Programm. Schon wegen des überwältigenden Zuschauererfolgs gab es Alf bald im Doppelpack -  heute kaum mehr vorstellbar - nur von einem Werbeblock unterbrochen! Mit im Durchschnitt sieben bis acht Millionen Zuschauern war diese Serie eine recht lukrative Sitcom für das ZDF - Alf erhielt sogar die Goldene Kamera und wurde 1988 zur beliebtesten Fernsehpersönlichkeit des Jahres gekrönt!
Im Zuge der steigenden Popularität erschienen recht schnell die ersten Geschichten als Hörspiel bei Karusell - natürlich mit Tommi Piper als Alf! Seine laute, aufdringliche Stimme paßte wie die Katze in den Toaster - pardon, wie die Faust aufs Auge!
Der Kult schlechthin - null Problemo war das Motto! Haaahaa!
Auch in der Geschichte "Das Kostümfest" treibt Alf mit seinem Halloween-Scherzen seine Gastfamilie wieder an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Wie er plötzlich auf der Feier der Tanners als Gast auftaucht, ist einfach nur zum Brüllen - solltet Ihr dieses alte Band in Eurer Sammlung haben, laßt es einfach zu fortgeschrittener Stunde auf Eurer Halloweenparty laufen!!

Michael

Links zu Alf
 Alles über Fernsehserien
Kabel 1
Serienlexikon zu Alf
Der amerikanische Alf auf
80alive.com
Alf-Page by Kyle
Stephans
Alf-Page

Alles rund um Halloween - Its Halloween again!

 

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]  


Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2003 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.