Michael

 


 

Steckbrief

Geburtsjahr: 1974
Lieblingshörspiel: Pumuckl (mit Alfred Pongratz)

Ich dachte nie, daß ich irgendwann zum Sammler werden könnte, doch seit ich mit meiner Freundin Petra unsere gemeinsame Leidenschaft für Hörspiele entdeckt habe, kann ich mir ein Leben ohne die vielen Hörspielhelden unserer Kindheit nicht mehr vorstellen. Im Internet führt kein Weg an Ebay vorbei, und im Sommer vergeht kaum ein Samstag, an dem es uns nicht hinaus auf die vielen Flohmärkte Münchens zieht, um in gammligen Plattenkisten nach Hörspiel-Schätzen auf Vinyl zu suchen oder pubertierenden Jugendlichen die Kinderhörspiel-Sammlung abzukaufen.

Zum Glück machte ich in meiner Pubertät nie den Fehler, meine paar Kinderhörspiel-LPs zu verkaufen, was sicherlich auch daran lag, daß ich eine fast neun Jahre jüngere Schwester habe.

So führten ein paar zerkratzte Scheiben ein halb vergessenes Dasein auf unserem Speicher - lediglich die Pumuckl-LPs mit dem guten alten Alfred Pongratz ließ ich alle heilige Zeit wieder einmal durchlaufen. Der freche Kobold mit den roten Haaren, dem Hans Clarin diese unverkennbare Stimme geliehen hat, war und bleibt für mich einfach einer der größten Hörspielhelden aller Zeiten - schon als Kind hörte ich hauptsächlich die liebevollen Geschichten aus Meister Eders Schreinerwerkstatt.

Die meisten LPs, die ich damals besaß, erbte ich von meiner Cousine und meinem Cousin. Da diese Scheiben schon stark gebraucht waren, durfte ich sie auch alleine auf meinem tragbaren Reiseplattenspieler von Telefunken anhören. Oftmals ließ ich damals Spielzeug auf einer spielenden Platte Karussell fahren, was ein Riesenspaß für mich war.

Sehr schön fand ich es aber auch, mich mit meinen Kuscheltieren und meinem ITT Kassettenrecorder im Bett zu verstecken und eine MC laufen zu lassen. Da dieser alte ITT leider irgendwann den Geist aufgegeben hat, haben Petra und ich uns jeweils einen Original-ITT bei Ebay ersteigert, denn erst der blecherne Klang dieser Kultgeräte aus dem 1970er Jahren verleiht Kinderkassetten den wahren Charme!

Ich hatte auch andere Hörspiele wie Räuber Hotzenplotz oder Winnetou, doch diese Geschichten haben mich nie so fasziniert wie der kleine Pumuckl - eine Ausnahme war lediglich die Single mit dem Schlumpf-Song von Vader Abraham, den ich zur Freude meiner Eltern immer laut mitgesungen habe.

Natürlich las ich als Kind auch die Pumuckl-Bücher von Ellis Kaut, doch schöner fand ich es schon damals, die Geschichten anzuhören. Als dann Anfang der 1980er Jahre die ersten Pumuckl-Folgen verfilmt und als Kinofilm gezeigt wurden, war es um mich geschehen. Ich erinnere mich noch heute genau an den Besuch mit meiner Mutter im einzigen Kino meiner damaligen Heimatstadt Grafing. Als im Vorspann die Münchner Frauentürme zu sehen waren, bin ich - sonst eher schüchtern und zurückhaltend - einfach mitten im Kino aufgesprungen und rief fasziniert: ,Jetzt weiß ich wo der Pumuckl wohnt, jetzt gehe ich ihn suchen!' - diese Geschichte erzählt meine Mutter bis heute noch gerne!

Während der Vorbereitungszeit auf mein erstes Staatsexamen für das Lehramt in Deutsch und Geschichte begann ich zusammen mit meiner Freundin, alle mir noch fehlenden Pumuckl-Folgen mit Alfred Pongratz als Meister Eder bei Ebay zu ersteigern - nun sind wir stolze Besitzer aller dieser LPs mit den unverkennbaren Coverillustrationen von Barbara von Johnson! 

Die Leidenschaft zu den Drei Fragezeichen verdanke ich meiner Freundin, denn ich kannte diese Serie als Kind kaum und hatte auch keine einzige Folge. Anfangs war ich skeptisch, ob mir die Geschichten der drei Jungdetektive gefallen würden, doch eine Vorführung des Vollplaybacktheaters in der Münchner Muffathalle und die geniale Jubiläumsfolge "Toteninsel" machten mich endgültig zum Fan - vor allem die ersten Geschichten mit der alten Mucke und den jungen Stimmen von Justus, Peter und Bob - am besten auf leicht knisternden Vinyl - liebe ich fast so wie Pumuckl!

Heute sammeln wir nicht nur fast alle Kinderhörspiele, die wir bekommen können - lediglich mit Märchenplatten können wir uns noch nicht so ganz anfreunden - , sondern auch Hörbücher für Erwachsene.

Unser neuestes Projekt ist nun der Aufbau und die Gestaltung dieser Webseite!

Mail an Michael

  [Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]