+ Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies +

 

Das Hörspiel basiert auf Franz von Kobells 1871 erschienener Erzählung ,Die G'schicht vom Brandner Kasper', die wiederum ein Märchenmotiv aufgreift, das schon Ludwig Bechstein in einem Gedicht verwendet hatte.
Darin wird von einem Ritter erzählt, der es wagt, mit dem Tod um sein Leben zu würfeln - und dabei gewinnt. Bei Kobell wurde aus dem mittelalterlichen Schreckbild des Todes der menschliche "Boandlkramer", der mit sich reden lässt - und aus dem Ritter der bayerische Bauer und Büchsenmacher Kasper Brandner.
Schauplatz der Handlung ist das Tegernseer Tal. Aus diesem Stoff hat Joseph Maria Lutz sein durch Bühne und Film bekanntes Volksstück ,Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies' gestaltet.
Die Hauptakteure, der Kaspar und der als Boandlkramer verkleidete Tod, sind als altbayerische Figuren gezeichnet, die ihre Bauernschläue dazu benützen, sich auf liebenswürdige Weise gegenseitig zu betrügen. Darauf beruht der anhaltende Erfolg des heiter-besinnlichen Volksstückes.

Hörspiel von Joseph Maria Lutz
Komposition: Winfried Zillig
Regie: Alois Johannes Lippl
Mitwirkende:Wastl Wirr, Elise Aulinger, Roider Jackl, Willy Rösner, Rudolf Vogel, Alfred Pongratz, Marianne Brandt u.v.a.
BR 1954

Zurück